Tipps rund um die Banane

Die Banane ist in Österreich ein sehr beliebtes Obst, da sie sehr mild ist und auch leicht mitgenommen werden kann. Bei Babys ist die Banane eine der ersten Obstorten, die gefüttert werden. Hier haben wir ein paar Tipps rund um die Banane gesammelt:

Lagerung der Banane

Bananen sollten nicht im Gemüsefach vom Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort werden sie nämlich viel schneller braun.

Bananen nachreifen lassen

Grüne Bananen können mit einem einfachen Tipp sehr schnell nachreifen. Die grünen Bananen in ein feuchtes Tuch wickeln und noch in Papier einschlagen

Überreife Bananen

Ist eine Banane schon braun und überreif, dann kann man trotzdem noch etwas damit anfangen. Die Banane schälen, z.B. mit einer Gabel in einer Schüssel zu Brei zerdrücken und etwas Zitronensaft dazu mischen. Diesen Bananen-Zitronensaftbrei friert man ein und hat für Nachspeisen oder Eis immer Bananenpüree zur Verfügung.

Geschnittene Bananen werden nicht so schnell braun

Geschnittenes Obst wie Bananen neigen recht schnell dazu, braun zu werden, sobald sie frisch angerichtet sind. Speziell bei Tortendekorationen oder Obstsalaten sieht das nicht sehr hübsch aus. Beträufelt man das Obst jedoch mit etwas Zitronensaft, bleiben sie länger ansehnlich. Warum? Durch die Zitronensäure wird die Oxidation verhindert.

Bananen gleichmäßig schneiden

Mit einem Eierschneider können die Bananen in schöne einheitliche Scheiben geschnitten werden, ist für Dekorationen sehr sinnvoll.

Lesen Sie auch: Frischetest für Ananas

Foto von Sabine, meinhaushalt.at