Frischetest für Eier im Wasserglas

Feb 15, 2012 von


Im Haushalt kommt es immer wieder vor, dass man prüfen möchte, ob Eier noch frisch sind, doch wie macht man das? Nur auf das Haltbarkeitsdatum schauen, ist nicht immer sinnvoll. Hier habe ich einen Tipp, wie man Eier schnell prüfen kann:

Frischetest im Wasserglas für das Ei

Eier

Mit einem Wasserglas kann einfach und schnell getestet werden, ob das Ei noch genießbar ist oder nicht:

  • Frisches Ei:  Das Ei sinkt zügig zu Boden, und kippt zur Seite
  • Kein frisches Ei: Ei schwimmt mit der stumpfen Seite nach oben

Wenn das Ei mit der stumpfen Seite nach oben schwimmt, dann sofort wegschmeissen.

Wenn man das Ei schüttelt kann man auch am Geräusch erkennen, ob das Ei frisch ist: Alte Eier „blubbern“ in der Schale, weil die Luftkammer größer ist.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

 

Datenschutzinfo