Insektenhotel selber basteln

Ein Insektenhotel im Garten hilft nützlichen Insekten und natürlich dem eigenen Garten. Denn auch kleine Tiere, wie die Wildbiene, Florfliege und Co. brauchen ein zuhause. Diese Tiere fördern die Bestäubung der Obstbäume im Garten und halten Blattläuse und andere Schädlinge in Schach.  Florfliegen, Schwebfliegen oder Marienkäfer sind sehr nützliche Insekten, denn sie ernähren sich von Blattläusen und anderen Schädlingen. So werden diese Insekten im Gärtner-Jargon auch Nützlinge bezeichnet. Einige Insekten können sogar beides: die Larve der Florfliege ernährt sich von Blattläusen, während das erwachsene Insekt vom Blütennektar lebt. Unsere Kinder haben mit ihrer Kindergartenpädagogin ein ganz tolles Insektenhotel gebastelt, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Insektenhotel mit Kindern selber basteln

Was dazu benötigt wird:

  • saubere Dose, ca. 10 bis 20 cm hoch
  • Farbe
  • Pinsel
  • bunter Chenilledraht (Pfeifenputzer)
  • Tannenzapfen
  • Pflanzenstängel z. B. von Stauden oder Schilf
  • evtl. Bindegarn oder Draht
  • Kleber

Anleitung:

Die Dosen mit der Farbe nach eigenem Geschmack bemalen. Die Pflanzenstängel mit einer Gartenschere auf die Länge der Dose kürzen. Die Dosen mit den geschnittenen Stängel und einem Tannenzapfen befüllen. Das ganze sollte sehr eng und dicht gepresst gefüllt werden, damit sie nicht herausfallen können. Am besten die Stängel mit einem Bindegarn zusammenfassen und den Tannenzapfen mit einem Kleber festkleben.

Nach dem Trocknen die Fäden zum Aufhängen montieren und die Insektenhotels an einem möglichst geschützten, sonnigen Ort aufhängen.

Extra-Tipp: Die Dosen in leichter Schräglage nach unten aufhängen, damit kein Wasser eindringen kann. Aufgrund der bei uns vorherrschenden Wetterlage die Dosen nicht in Richtung Westen, sondern idealerweise nach Südosten aufhängen, da sonst das neue Zuhause immer dem Wind und Regen ausgesetzt ist.

Lesen Sie auch: Naturgarten – Garten natürlich gestalten

Foto von Sabine, meinhaushalt.at