Ideen für eine Osterdekoration für das Zuhause

Jan 23, 2018 von


Eine Osterdekoration für Zuhause muss nicht viel kosten und auch nicht aufwendig sein. Ich persönlich finde es wunderschön zu dekorieren und da gibt es bei uns auch zu Ostern viel Dekoration. Egal ob es ein paar Zweige mit Ostereiern oder ein paar Osterhasen sind, die aufgestellt werden. Mit Kindern können auch wunderschöne Basteleien passend zu Ostern angefertigt werden, die ebenfalls in den Räumen für eine österliche Stimmung sorgen. Hier habe ich meine Favoriten für eine Osterdekoration aufgelistet. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei:

Ideen für eine Dekoration zu Ostern

Zweige mit Ostereiern

Osterdekoration - Zweige mit OstereiernBei vielen Familien ist es Tradition zu Ostern Palmkätzchen im Haus aufzustellen. Der Brauch kam aus der Bibel und hat sich hier fest verankert. Durch das aktuelle Bienensterben, sollte man auf die Palmkatzerl eher verzichten, da es die erste Nahrung für verschiedene Bienearten sind. Hier können auch junge Triebe von Laubbäumen oder die gelben Forsythiensträucher verwendet werden.

Die Äste werden auf ein gleiches Ende abgeschnitten und – ohne Wasser – in eine Vase gestellt. Jetzt werden diese Zweige schön dekoriert. In den Geschäften gibt es ganz viel Dekoration zu kaufen, wie bunte Ostereier, Schmetterlinge oder andere passende Osterdeko. Wer möchte, kann auch die Ostereier selber färben.

Osterdekoration

OsterdekorationIn den Räumen können passende Osterdekorationen aufgestellt werden. Hier eignen sich Osterhasen, Hühner, Schafe und Küken sowie natürlich die bunten Ostereier. Wer hat, kann seine Etagere für eine Osterdekoration verwenden. Der Esstisch kann mit einer Osterwiese dekoriert werden. Schön ist es auch, wenn man ein kleines Körbchen her nimmt und dieses mit Ostergras oder Moos befüllt und hier Osterdeko wie zum Beispiel Ostereier oder Küken hineinlegt.

An der Tür kann ein schöner österlicher Kranz aufgehängt werden. Vor die Tür bzw. in den Innenräumen können Osterhasen oder Küken aufgestellt werden. Auch in Blumentöpfen können Blumenstecker mit passenden Motiven zu Ostern verwendet werden. Die Fenster werden für Ostern mit bunten Fensterbildern geschmückt.

Wer mit den Kindern etwas Basteln will UND eine schöne Dekoration zu Ostern haben möchte, probiert eine Ostergirlande. Für Kinder sind lustige Pop-Up-Küken zum Basteln ein Hit. Ein Osterkörbchen mit den Kindern zu basteln, beschert nicht nur einen schönen Nachmittag, sondern auch eine herzige Deko.

Osterdekoration beim Essen

Eiertorte - Osterhasentorte - Vanille-Topfen-Torte mit OsterdekorationAuch beim Essen kann man sich kreativ zu Ostern austoben. Speziell Mehlspeisen wie Muffins und Torten lassen sich wunderbar zu Ostern verzieren. Mein Favorit ist die Osterhasen-Dekoration, welche nicht allzu schwer ist und süß aussieht. Ganz toll können auch Muffins zu Ostern verziert werden. Mit Fondant oder Marzipan können Küken, Karotten oder Eier angefertigt werden, die den Ostertisch bunt gestalten.

Herzhafte Sachen können auch wunderbar verziert werden. Hier kann vor allem mit den traditionellen Eiern viel gemacht werden. Gefüllte Eier können mit Schnittlauch-Barthaaren, kleinen Kapernnasen und roten Paprika-Ohren nicht nur Kinder zum Lachen bringen. Aber auch die gefüllten Eier, die mit Karottenschnäbeln und kleinen schwarzen Pfefferaugen und mit dem Eiweiß-Deckel gerade aus den Eiern rausschauen, gefallen mir auch sehr gut. Kleine Marienkäfer werden aus Cocktailtomaten und schwarzen Oliven gezaubert.

Lesen Sie auch: Anleitung Erdbeeren als Marienkäfer verzieren

Datenschutzinfo