Welche Vögel als Haustier?

Sehr beliebte Haustiere sind Vögel, vor allem Wellensittiche und Kanarienvögel. Sie sind sehr günstig in der Anschaffung, aber sehr anspruchsvoll in der Haltung. Bei der Haltung von Vögeln reicht es nicht einen Käfig zu kaufen, Wasser- und Futternapf hineinzuhängen und die Vögel hineinzusetzen. Bei der Haltung von Vögeln gibt es einige, wichtige Punkte zu beachten:

Wichtige Punkte für die Haltung von Vögel

  • Vögel sollten niemals alleine gehalten werden.
  • Vögel sind keine Kuscheltiere, doch mit viel Geduld kann man sie zähmen
  • Vögel machen Dreck, besonders in der Zeit der Mauser
  • Vögel können sehr laut sein
  • Vögel brauchen Beschäftigung durch Spielzeug im Käfig
  • Vögel brauchen jeden Tag neues Futter und frisches Wasser
  • Der Käfig muss eine bestimmte Größe haben
  • Man sollte dem Tier täglich die Möglichkeit zum Freiflug geben
  • Sie sollten so artgerecht wie möglich gehalten werden

Dies sind einige, wichtige Faktoren, die bei der Vogelhaltung zu beachten sind. Doch jedes andere Haustier hat Vorlieben, auf die der Halter unbedingt achten sollte.

Ernährung von Vögeln

Die Vögel in Gefangenschaft benötigen genauso, wie die in der freien Natur lebenden Vögel, wichtige Stoffe, die sie über die Nahrung aufnehmen. Bei frei lebenden Vögeln übernimmt dies die Natur. In Gefangenschaft muss der Halter dafür Sorge tragen, dass das Tier alle nötigen Nährstoffe erhält. Neben dem Körnerfutter sollte man dem Vogel auch frisches, geschältes Obst, Gemüse, Quark und Eigelb zu fressen geben. Damit werden dem Tier zusätzlich Nährstoffe verabreicht.

Vögel – Tiere mit Persönlichkeit

Vögel sind Tiere mit Persönlichkeit und machen durch ihr Gezwitscher auf sich aufmerksam. Versuchen sie erst gar nicht ihren Vogel zu übertönen. Je lauter Sie werden, desto lauter wird der Vogel. Es gibt viele verschiede Vögel, die in Tierhandlungen angeboten werden. Dazu gehören Papageien, Beos, Nymphensittiche, Zebrafinken, Kanarienvögel und Wellensittiche. Einer ist schöner als der andere. Darunter gibt es Arten, die sogar das Sprechen lernen können, wenn man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Wenn man nun vor der Frage steht, welchen Vogel man gerne zuhause haben möchte, sollten man sich überlegen, dass einige Vögel sehr alt werden können, andere wiederum nur eine geringe Lebenserwartung haben. Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist das Vogelgezwitscher. Wenn Sie zur Miete wohnen, kann dies Probleme mit den Nachbarn geben, da sie vielleicht über den Lärm nicht so erfreut sind. Der Vogel braucht viel Zuwendung und ein passendes Zuhause. Vogelkäfige bekommt man im Fachhandel in allen erdenklichen Größen und Formen. Schaffen Sie dem Tier ein schönes, artgerechtes Zuhause.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Haustiere für eine Wohnung