Konfettikuchen

Zum Fasching passt ein Konfettikuchen hervorragend. Hier habe ich ein Rezept mit Fanta ausprobiert. Ja richtig gelesen, mit dem Getränk Fanta. Ich war erst skeptisch, aber es hat allen sehr gut geschmeckt und den Kindern haben natürlich die vielen Streuseln gut gefallen. Probiert es doch auch einmal aus:

Konfettikuchen

Zutaten:

  • 400g Weizenmehl
  • 200g Zucker
  • 5 mittelgroße Eier
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 180 ml Orangenlimonade
  • 1 Pkg Backpulver
  • Zuckerguss oder Frosting
  • Zuckerstreusel zum Dekorieren und evtl. für in den Teig

Anleitung:

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Zucker einige Minuten hellschaumig schlagen.

Mehl und Backpulver vermischen. Im Wechsel mit dem Öl unterrühren. Zuletzt die Limonade nur kurz unterrühren, damit die Kohlensäure nicht entweicht. Optional Zuckerstreusel oder -konfetti unterheben. Teig auf dem Blech verstreichen. Kuchen ca. 20-25 Minuten backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, nach Belieben mit Zuckerguss, Frosting sowie buntem Zucker-Konfetti verzieren.

Tipp: Mit Zuckerguss, Pudding Buttercreme oder Pudding Mascarpone Creme bestreichen.

Wir haben uns für eine Mascarpone Creme entschieden:

Pudding Mascarpone Creme

  • 1 Pckg. Vanille Pudding
  • 50 g Zucker´
  • 400 ml Milch
  • 125g Mascarpone

Puddingpulver mit Zucker und 6 EL der Milch verrühren. Die übrige Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit dem Schneebesen einrühren. Auf den Herd zurückstellen und unter Rühren zu einem Pudding kochen. Den Mascarpone unterrühren und etwas abkühlen lassen.

Die Creme haben wir in den Kuchen gegeben. Dafür den Kuchen mit einem Messer waagrecht einmal teilen und die obere Hälfte auf einem Brett ablegen. Die Hälfte der Creme auf dem unteren Teil vom Kuchen verteilen und die obere Hälfte wieder auf den Kuchen setzen. Nun den ganzen Kuchen noch mit der Creme versehen und zum Schluß noch einmal Streusel darauf geben.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für Monster-Muffins

By Published On: 02.03.2020Categories: Fasching, RezepteKommentare deaktiviert für KonfettikuchenTags: , , , , ,