Trampoline für Jung und Alt für zuhause

Kinder brauchen immer Abwechslung und eine Möglichkeit, sich nach Lust und Laune auszutoben. Das wissen alle Eltern, und davon profitieren sie, denn tobt sich der Nachwuchs tagsüber so richtig aus, ist er abends auch müde und schläft schnell(er) ein. Gleichzeitig sollten Eltern auch wegen der gesunden Entwicklung der Kleinen dafür sorgen, dass sich diese ausreichend bewegen und nicht nur vor Computer oder Fernseher sitzen. Die allgemeine Bewegungsarmut in unserer heutigen Zeit wird sogar von Ärzten immer wieder angeprangert. Auch ist es gesund, wenn die Kinder immer wieder an der frischen Luft sind. Doch nur in den Garten ist nach einer Zeit schnell fad. Hier könnte ein Trampolin eine gute Anschaffung sein.

Trampolin für zuhause anschaffen

Da eine ausreichende sportliche Betätigung sehr wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder ist, sollten sich Eltern über die Anschaffung eines Trampolins Gedanken machen.

Was muss ich bei der Anschaffung von einem Trampolin beachten?

Vor der Anschaffung sollte man sich ein paar Punkte gut überlegen:

Welche Größe für das Trampolin?

Mittlerweile gibt es Trampoline in verschiedensten Größen und Formen (rund, oval oder rechteckig). Zuerst einmal sollte man sich überlegen, wohin mit dem Trampolin (das Trampolin muss auf jeden Fall gerade stehen!) und wie viel Platz hat man dafür. So hat man dann schon mal die mögliche Größe, wenn der Platz im Garten nur beschränkt ist. Üblicherweise haben Trampoline eine runde Form und einen Durchmesser von 180 bis 400 cm und werden sogar schon bei Diskontern immer wieder angeboten.

Weiters ist zu klären, ob wirklich nur die Kinder springen oder auch Erwachsene. Denn dies bestimmt auch die Größe und auch die Funktionen, die es können muss. Wenn Erwachsene springen, empfiehlt es sich, einen Durchmesser ab 300 cm zu wählen.

Extra-Tipp: Das Trampolin nicht zu klein wählen, je größer das Trampolin umso unwahrscheinlicher sind Verletzungen. Es wird eine Größe von mind. 3 Metern empfohlen.

Ist ein Trampolin gesund?

Ein Training in einem Trampolin stärkt die Knorpel der Gelenke, der Stoffwechsel wird gefördert, Bänder und Gelenke und Knochen werden besser mit Nährstoffen versorgt. Nicht nur alle Muskeln werden beim Springen aktiviert, auch das Zusammenspiel der Muskulatur wird positiv beeinflusst. Das Trampolin ist wunderbar zum Abnehmen. Pro Stunde verbraucht man 750 Kalorien! Hier wird mehr verbraucht, als wenn sie 1 Stunde joggen oder Radfahren!

Eigene Erfahrungen mit einem Trampolin

Wir haben schon sehr lange immer wieder ein Trampolin. Wie wir uns das Haus gekauft haben, haben sich mein Mann und mein Bruder gemeinsam eines gekauft und bei uns aufgestellt. Somit hatten wir immer schon ein recht großes, dass auch ideal für Erwachsene ist. Wichtig war uns auch die Sicherheit.

Vor 2 Jahren war dieses leider kaputt und wir haben uns wieder ein Neues gekauft. Auch diesmal wollten wir eines haben, wo man auch als Erwachsener springen kann.

Wir haben uns diesmal für ein North Trampolin entschieden. Hier wurde es ein ovales mit den Maßen: 5,0 x 3,45 und zwar das North Explorer um EUR 1323,– (Stand 2020). In dem Preis ist die Leiter um 35€ auch enthalten. Gut gefallen hat uns, dass hier innovative Sicherheitssysteme und Funktionen ausgestattet ist. Hier kommt man nicht in Kontakt mit Federn, Rahmen oder anderen harten Teilen. Weiters wird auf Nachhaltigkeit geachtet und dass die Trampline lange halten. Mir gefällt der Eingang bei dem Trampolin sehr gut, keine Reißverschlüsse die nach einer Zeit kaputt gehen, hier sind zwei Netze übereinander. Bei unserem Kauf war damals sogar ein Jumpgame gratis dabei. Sehr aufmerksam.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Trampolin von North. Unsere Kinder spielen und springen wirklich sehr gerne in dem Trampolin. Bei uns gab es nie Verletzungen. Mein Mann hat immer sehr darauf geachtet, dass die Kinder auch darauf schauen, wie sie springen und aufkommen. Bei uns gab es auch immer die Regel: nur höchstens 2 Kinder. Wenn es mehr Kinder bei Geburtstagsfeiern waren, durfte man nicht hoch und wild springen. Hier gibt es aber auch schöne Ideen: Laufen, abwechselnd Sachen vorführen, kam immer gut an!

Unsere Kinder hatten immer super Ideen. Viele Bälle im Trampolin waren eine tolle Abwechslung, aber auch Decken und Pölster für eine kuschelige Höhle waren ein beliebtes Spiel. Auch mein Mann springt immer wieder gerne in dem Trampolin. Von uns eine klare Kaufempfehlung!

Lesen Sie auch: Wickey Outdoor-Spielgeräte machen Kinderträume wahr

Foto von Sabine, meinhaushalt.at