Ablauf und Kosten einer Lidkorrektur für einen frischen Blick

Im Laufe des Älterwerdens verliert die empfindliche Haut rund um die Augen an Spannkraft. Dies äußert sich durch Krähenfüße, kleine Fältchen oder erschlaffte Augenlider. Gegen alle Zeichen der beginnenden Hautalterung kennen die erfahrenen Ärzte in der Wiener Ordination JUVENIS eine wirksame Therapie. Im nachfolgenden Artikel stellen wie die Lidstraffung bei JUVENIS vor.

Die Lidkorrektur bei JUVENIS in Wien

Das Gesicht und die Augen gehören zu den ausdrucksstarken Teilen unseres Körpers. Die Augen prägen das Auftreten der Patienten maßgeblich. Tränensäcke und schlaffe Lider führen zu einem fahlen, müden oder kränklichen Gesichtsausdruck. Rein optisch fehlt es dem Betroffenen an Vitalität, Jugend und Ausstrahlung. Auch, wenn sich diese nicht so fühlen, strahlen sie es anhand dieser kleinen Makel ungewollt aus. Dr. Pona, Facharzt für Rekonstruktive, Ästhetische und Plastische Chirurgie bietet für diese Probleme eine wirksame Behandlung.
In den meisten Fällen richten herkömmliche Cremes, Seren, Pflaster und Hausmittel nicht viel gegen Tränensäcke und Co aus. Spätestens, wenn der Gesichtsausdruck und somit der Betroffene leidet, suchen Patienten einen Schönheitschirurgen auf. Dieser verhilft ihnen zu mehr Wohlbefinden durch ein makelloses schönes Aussehen im Bereich der Augen.

Chirurgische Lidstraffung bei JUVENIS

Je nach Bedarf strafft Dr. Pona verschiedene Partien des Lidbereiches. Bei schlaffen Oberlidern korrigiert er den kleinen Makel mittels einer operativen Oberlidstraffung. Sie verhilft Patienten mit Schlupflidern zu einem natürlichen Aussehen. Hängelider entstehen in vielen Fällen im Zuge der Hautalterung, teilweise liegen die Ursachen im genetischen Bereich. Schlupflider äußern sich in einer tief hängenden Lidfalte. Sie verkleinern das Auge optisch und sorgen für einen müden und kränkelnden Blick. Eine große Ausprägung des Makels führt neben optischen Problemen zu psychischen Belastungen. Hinzu kommt das eingeschränkte Sichtfeld durch die herabhängenden Lider.
Am Unterlid bilden sich Tränensäcke in unterschiedlich starken Ausprägungen. Diese Erscheinungen entstehen aufgrund der Hautalterung und des damit verbundenen Verlustes an Elastin und Kollagen. Genetische Faktoren begünstigen diesen Schönheitsmakel. Mit einer Unterlidstraffung rückt Dr. Pona diesen zu Leibe.

Der Ablauf der Behandlung

Vor dem eigentlichen Eingriff untersucht der Arzt den Patienten eingehend. Er sieht sich die Makel genau an. Im Rahmen der Erstordination besprechen Arzt und Patient:

  • die erwartbaren Ergebnisse,
  • die Risiken,
  • die Nachsorge und
  • die Kosten des Eingriffs.

Die Behandlung findet an einem gesonderten Termin ambulant statt. Vorab erhält der Patient eine Lokalanästhesie. Die Dauer beträgt im Durchschnitt eine Stunde. In der Regel verursacht das Verfahren keine sichtbaren Narben, da der Arzt einen Schnitt wählt, der dies vermeidet.
Welches Vorgehen er anwendet, hängt vom kosmetischen Problem ab sowie von dessen Ausmaß. Bei Korrekturen des Oberlides zeichnet der Arzt mit dem Skalpell die Lidfalte nach. Den Hautüberschuss entfernt er über einen Schnitt im inneren Unterlidbereich oder einen äußeren an der Wimperngrenze. Ein Einschnitt in der Bindehaut eignet sich ausschließlich bei kleinen Fettsäckchen unterhalb des Auges. Im Rahmen dieses Verfahrens entstehen keine äußerlich sichtbaren Narben.
Bei einer Straffung im Unterlidbereich entfernt der Arzt Fettpolster und überschüssige Haut. In einigen Fällen strafft er Muskeln oder positioniert sie neu. Mit feinen Nähten vereinigt er die Ränder der Wunde. Nach dem Abheilen sind diese schwach erkennbar.

Nachsorge für Patienten

Im Anschluss an die Operation kühlt der Patient die Wunde für einige Tage, um Schwellungen zu mildern. In den folgenden zehn Tagen gilt ein Verbot für Sonne und Hitze sowie für schweres Heben. Eine Sonnenbrille gibt dem Patienten den nötigen Schutz. Auf Sport und andere körperliche Anstrengungen verzichten sie zwei Wochen lang. Gleiches gilt für das Schminken, das Tragen von Kontaktlinsen sowie das Augenreiben. Bückt sich der Patient, vermeidet er es, sich vorzubeugen. Das Entfernen der Nähte erfolgt nach einer Woche. Leichte Schwellungen verschwinden nach zwei Wochen. Im Unterlidbereich dauern diese bis zu sechs Wochen an.

Die Kosten der Lidkorrektur für ein frisches Aussehen

Generell variieren die Kosten je nach Umfang und Ausgangssituation. Die monetäre Belastung erfahren Patienten im Beratungsgespräch. Der Patient erhält einen Kostenvoranschlag für die Behandlung. Die Erstordination kostet in der Regel 90 Euro. Bei einer darauffolgenden Behandlung verrechnet der Arzt diese mit dem Endpreis. Eine Unterlidstraffung erhalten Patienten ab 2.000 Euro. Maximal kostet sie 4.000 Euro. Die Oberlidstraffung beginnt ebenfalls bei 2.000 Euro und beträgt höchstens 3.000 Euro. Die Kosten erstatten die Krankenkassen nicht, sofern keine medizinische Indikation besteht.

Kontakt

JUVENIS
Trattnerhof 2, 1010 Wien
+43 1 236 3020
[email protected]
www.juvenismed.at