Die perfekte Familienfeier – das solltest du beachten

Familienfeste werden immer mal wieder gefeiert. Egal, ob ein Geburtstag, eine Hochzeit, eine Einschulung, ein Jubiläum oder sonstiges anfällt: die Feier im engsten Kreis der Familie ist immer etwas Besonderes. Damit diese auch gelingt, sollte im Vorfeld abgeklärt werden, wie viele Gäste erscheinen, welches Location sich am besten eignet, wie die Bewirtung vollzogen und die Räumlichkeiten geschmückt werden sollten. Bei all der Planung darf jedoch niemals das vorhandene Budget vergessen werden – denn auch wenn die die Familienfeier im Hotel, im Restaurant, in der Gaststätte oder im Vereinshaus vollzogen wird, so ist dieses Unternehmen irgendwie immer mit Kosten verbunden.

Planung nicht vergessen

Am Anfang steht zumeist der Plan – ohne eine Vorbereitung wird das schönste Fest nicht ausgerichtet werden können. Achte daher darauf, dass folgende Punkte beachtet werden:

  • Termin für die Familienfeier erwählen
  • Anzahl der Gäste festlegen
  • Anlass der Feierlichkeit bestimmen
  • Ort und Zeitangabe festhalten
  • Dekoration für die Räume organisieren
  • Gasträume organisieren
  • Bewirtung (selbst herrichten oder Catering beauftragen) einplanen
  • Musik besorgen (DJ oder Alleinunterhalter?)
  • An- sowie Abreise von Verwandten einplanen

Besonders für einmalige Erlebnisse wie Jugendweihe, Konfirmation, Hochzeit oder ähnliches, sind spezielle Räumlichkeiten häufig interessant. Bedenke bitte, dass jedes Hotel, Restaurant oder Vereinshaus nur über begrenzte Kapazitäten verfügt. Daher ist es ratsam, schon einige Zeit vorher mit der Planung der Feierlichkeit zu beginnen und deshalb so früh wie möglich eine Reservierung zu erwirken. Eine Alternative – falls gar nichts mehr geht oder sogar erwünscht ist – stellt natürlich das eigene Einfamilienhaus dar. Im heimischen Garten lässt es sich ebenso gut feiern. Ein paar Lampignons und ein großer, geschmückter Pavillon sorgen für eine heimische, private Atmosphäre.

Die passende Dekoration sorgt für Gemütlichkeit

Ganz gleich, ob daheim oder auswärts gefeiert wird – erst die richtige Dekoration hebt die Stimmung und sorgt für gewisses Flair. Mit Girlanden, Luftballons, Tischkarten und natürlich Kerzen wird eine feierliche Fröhlichkeit erzeugt. Viele Dinge können in einem Partyladen erworben werden, spezielle Tischkarten sind am besten in einer Druckerei zu bestellen. Wichtig ist, hier auf die passende Gestaltung zu achten. Für die Taufe ist zwar der Storch typisch, aber auch kleine Babyschuhe sind gern gesehen. Hochzeitspaare werden mit Ringen in Verbindung gebracht, für Jubiläen ist die Jahreszahl ganz traditionell. Lass dich am besten beraten und erwähle etwas, welches mit dem Paar oder der Person assoziiert wird. Somit lässt sich gut eine Verbindung zur Familienfeier herstellen.

Musik darf niemals fehlen

Nicht immer muss die Musik die Feier bestimmen. Selbstverständlich darf es mal laut hergehen, aber auch leise, um die Party zu unterstreichen, macht sich eine musikalische Unterstreichung der Familienfeier sehr gut.

Für Kinderpartys kann ein Animateur, der mit Musik arbeitet, recht sinnreich sein. Die Kleinsten werden unterhalten und vermutlich dieses Highlight so schnell nicht vergessen. Auf Hochzeiten ist hingegen ein DJ häufig ein gern gesehener Gast, sorgt dieser oftmals für Partystimmung. Mit diesem sollte im Vorfeld jedoch abgesprochen werden, welches Musik, welche Stilrichtung und welche Titel gespielt werden sollten. Vielleicht lassen sich so auch kleine Spiele, Vorträge, Ansprachen oder Gags gut einbinden.

Die meisten DJs sind hier recht offen und arbeiten eng mit den Auftraggebern mit. Selbstredend kannst du dich auch selbst an die Musikanlage wagen und vorher eine Playlist erstellen, die für musikalische Highlights sorgen wird.
Ganz gleich, was du dir für die kommende Familienfeier einfallen lassen wirst – die Gästen werden die Mühen zu schätzen wissen und ganz sicherlich noch lange an die Party zurückdenken.