Besser Schlafen im Wasserbett? Für wen die komfortablen Betten besonders geeignet sind

Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wasserbetten für sich, die ein besonders gesundes und komfortables Schlafen ermöglichen. Vor allem für Personen mit Rückenproblemen und Allergiker sind Wasserbetten ideal. Warum das so ist und was die bequemen betten sonst noch auszeichnet, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Wasserbetten liegen voll im Trend der Zeit, es gibt sie jedoch schon lange. Bereits vor Jahrhunderten schworen einige Wüstenvölker für erholsamen Schlaf auf das Prinzip einer mit Wasser befüllten Matratze. Im 19. Jahrhundert wurden Wasserbetten für den medizinischen Bereich entdeckt, weil sie keine schmerzhaften Druckstellen aufweisen und den Rücken flexibel und fest unterstützen. In den 1960er-Jahren setzte die Produktion für den privaten Bereich ein und der Siegeszug des Wasserbetts begann. Im Laufe der Jahre wurden die Betten natürlich immer weiter optimiert, sodass das Wasserbett heutzutage eine nahezu perfekte Liegemöglichkeit darstellt.

Was ein Wasserbett auszeichnet

Manche Mythen hinsichtlich des Wasserbetts halten sich hartnäckig. So denken immer noch viele Menschen, dass das Bett gluckert und man darin hin- und her schaukelt wie ein Boot auf der unruhigen See. Dank modernster Technik ist weder das eine noch das andere der Fall. Die Wassermatratze verfügt über ein Vlies, das der Wellenberuhigung dient und mit dem die Dämpfung perfekt den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden kann. So lassen sich moderne Wasserbetten in verschiedene Beruhigungsstufen einstellen, von „unberuhigt“ bis „sehr beruhigt“. Wer möchte, merkt also gar nicht, dass er auf einer mit Wasser befüllten Matratze liegt. Eine weitere Besonderheit der Wasserbetten ist ihr integriertes Heizsystem. Dieses lässt sich ebenfalls einstellen, um es zum Beispiel an kalten Wintertagen wunderbar mollig warm zu haben. Zwar verursacht die Heizung fortlaufende Heizkosten, mittlerweile gibt es jedoch moderne und energiesparende Systeme. So sind Heizelemente aus Carbon bis zu 20 % energieeffizienter. Da es bei einem Wasserbett nicht zu einer Verformung bzw. einem Durchliegen der Matratze kommt, amortisieren sich die Kosten für die Anschaffung ohnehin nach einer Weile. Paare sollten beim Wasserbett auf das sogenannte Dualsystem achten, bei dem die Matratze in zwei verschiedene Zonen unterteilt ist, sodass beide Partner ihre Hälfte perfekt auf Gewicht und Liegevorlieben anpassen können.

Wasserbetten: besonders gefragt bei Menschen mit Rückenproblemen

Wasserbetten sind bei Menschen mit Rückenproblemen besonders gefragt und werden auch häufig in der Pflege eingesetzt. Durch ihr natürliches Prinzip stützt die Wassermatratze den Körper in jeder Lage flexibel und fest. Wichtig hierfür ist lediglich, dass das Wasserbett mithilfe der Beruhigungsstufen individuell auf den Körper angepasst wird. Ist dies geschehen, steht einem entspannten Liegen und damit einem erholsamen Schlaf nichts im Wege. Dazu trägt auch bei, dass ein Wasserbett keine Druckpunkte aufweist und man in jeder Position angenehm liegt. Darüber hinaus sorgt das Heizsystem für eine wohltuende Wärme, die Verspannungen lindert und den Liegekomfort noch erhöht. Das schwerelose Liegen auf dem Wasser erweist sich als Wohltat und echte Erholung. So ist man nach dem Schlaf wieder bereit für die Anforderungen des Alltags.

Auch Allergiker profitieren vom Wasserbett

Die zweite Personengruppe, die von einem Wasserbett in besonderem Maße profitiert sind Allergiker. In die Wassermatratze können keine Allergene wie Hausstaub, Milben und deren Ausscheidungen gelangen. Auch Bettwanzen haben bei einem Wasserbett schlechte Karten. Der Matratzenbezug lässt sich jederzeit problemlos abnehmen und in der Waschmaschine reinigen. Das Bett selbst muss lediglich abgewischt werden, denn es verfügt über einen speziellen Staubschutz, der verhindert, dass sich Staub zwischen den Wasserkernen absetzt – ein Plastikschutz wie bei herkömmlichen Betten ist nicht nötig. Außerdem kann bei einem Wasserbett kein Staub unter das Bett gelangen: Kurzum: Mit wenigen Handgriffen schläft man in einem Wasserbett immer wieder wie neu. Für Allergiker ist dies ein unschätzbarer Vorteil, weil eine Allergie, je nach dem wie ausgeprägt sie ist, einem schnell den wohlverdienten Schlaf rauben kann. Doch gesunder Schlaf ist die Grundvoraussetzung für unser Wohlbefinden. Mit einem Wasserbett schaffen sich Allergiker beste Bedingungen für diesen gesunden Schlaf.

By Published On: 25.03.2021Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Besser Schlafen im Wasserbett? Für wen die komfortablen Betten besonders geeignet sindTags: , , ,