Model-Figur ist out – Hauptsache man fühlt sich wohl in seinem Körper

Selbst die Modebranche hat es mittlerweile erkannt: Gertenschlank zu sein ist weder ein zuverlässiges Zeichen für Gesundheit noch für Schönheit. Deshalb genießen wir heute auch den Blick auf attraktive, korpulente Frauen, die ebenso anmutig über den Laufsteg flanieren wie ihre zarten Kolleginnen. Auch, wenn die Model-Figur nicht das Ziel sein sollte, den Wunsch nach ein paar Kilos weniger haben viele Menschen.

Wenn Abnehmen, dann mit Sinn und Verstand

Allgemein bekannt ist, dass es die Wunderpille zum Abnehmen nicht gibt, selbst wenn die Hersteller anderes versprechen. Auch zahlreiche angepriesene Diäten sind oft sinnlos. Der Abnehm-Trainer, Ernährungsberater sowie (Diät-)Psychologe Richard Hartmann von HappyHealthy.de hat sich intensiv mit dem Thema Gewichtsreduzierung beschäftigt. Bisher hat er tausenden Menschen zu einem schlankeren und gesünderen Körper verholfen. Wer sich im Internet nach passenden Methoden zum Abnehmen umschaut, sollte wissen, dass dort viele widersprüchliche Infos zu finden sind. Deshalb empfiehlt es sich, ausschließlich Tipps zu nutzen, die über eine bewiesene wissenschaftliche Basis verfügen.

Selbstwertgefühl – das A und O zur Akzeptanz des eigenen Körpers

Die Medien beschäftigen sich heute nicht mehr nur mit überschlanken Top-Mannequins, sondern lassen auch Plus-Size-Models zu Wort kommen. Viele von ihnen möchten ihre Erfahrungen mit anderen Frauen teilen, damit sie endlich mit ihrem Körper und sich selbst Frieden schließen können. So sagt die Australierin Olivia Langdon: „Dein Selbstwertgefühl hat nichts mit deiner Figur oder Kleidergröße zu tun.“ Sie hat – ebenso wie viele Kolleginnen – einen langen Kampf hinter sich, bevor sie sich selbst in ihrer Haut akzeptiert hat.

Die Gesellschaft trägt einen guten Teil dazu bei, dass der Weg dorthin mit Steinen übersät ist. Noch immer geistert das Schönheitsideal mit den Maßen 90-60-90 in ihren Köpfen. Frauen und Männer, die mit einigen Fettpölsterchen zu kämpfen haben, lernen oft zwangsläufig, was Diskriminierung bedeutet. Um dieser mit Selbstbewusstsein zu begegnen, bedarf es keiner Diät. Vielmehr muss man an sich selbst arbeiten und das geht nicht von heute auf morgen.

Tipps zum Wohlfühlen im eigenen Körper

Bei der Umsetzung nachstehender Tipps sollte man Geduld mit sich selbst haben, über Nacht geht das nicht.

  • man sollte sich regelmäßig selbst etwas Gutes tun
  • Fürsorge kann man auch auf sich erstrecken
  • an einer stolzen Körperhaltung arbeiten
  • angenehm zu tragende Kleidung auswählen
  • Bewegung: es muss kein Sport sein, ein Spaziergang ab und an reicht, um sich glücklicher zu fühlen
  • nicht stets Vergleiche zu anderen ziehen
By Published On: 16.04.2021Categories: GesundheitKommentare deaktiviert für Model-Figur ist out – Hauptsache man fühlt sich wohl in seinem KörperTags: , , ,