Teppich selbst reinigen oder professionell reinigen lassen?

Ein Teppich sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt auch für eine gemütliche Atmosphäre in einem Wohnraum. Damit ein Teppich auf lange Sicht schön sauber bleibt, muss dieser regelmäßig von Schmutz befreit werden, doch mit einem Staubsauger lässt sich lediglich der gröbste Schmutz entfernen. Wie Sie hartnäckige Flecken entfernen können, das möchten wir Ihnen in dem folgenden Beitrag verraten.

Die richtige Technik ist entscheidend

Bei der Entfernung von Flecken ist es äußerst wichtig, schnell zu handeln. Wer in diesem Fall jedoch hektisch versucht, den entstandenen Fleck durch Reiben mit einem feuchten Tuch zu entfernen, der macht sich dadurch nur noch mehr kaputt. Stattdessen sollten Sie den Fleck ganz vorsichtig und vor allem trocken abtupfen und sich dabei den dem Rand des Flecks bis zu der Mitte vorarbeiten.

Vor allem bei größeren Flecken sollten Sie für die Reinigung mehr Zeit einplanen, da die meisten Reinigungsmittel längere Zeit einweichen müssen, wonach der Teppich ausreichend Zeit zum Trocknen benötigt. Darüber hinaus sollten Sie sämtliche Reinigungsmittel vor der Behandlung Ihres Teppichs zunächst erst einmal an einer unauffälligen Stelle testen, um herauszufinden, ob dieses sich mit dem Material des Teppichs verträgt. Wem das zu riskant ist, der sollte sich stattdessen besser für eine professionelle Teppichreinigung entscheiden. Warum eine professionelle Teppichreinigung durchaus Sinn ergibt, erfahren Sie unter https://jl-clean.de/warum-sollte-ich-meinen-teppich-reinigen-lassen/.

Die besten Teppichreiniger

Falls Sie sich dazu entscheiden Ihren Teppich selbst zu reinigen, können Sie sich zwischen einigen bewährten Hausmitteln oder einem Reinigungsmittel entscheiden. Dies möchten wir Ihnen im Folgenden einmal vorstellen und Ihnen verraten, wie Sie Ihren Teppich damit wieder sauber bekommen.

Backpulver

Aufgrund des enthaltenen Natriums handelt es sich bei Backpulver um ein echtes Wundermittel zur Entfernung von Flecken und anderen Verschmutzungen. Auch strenge Gerüche werden durch Backpulver beseitigt. Geben Sie zur Reinigung Ihres Teppichs etwas Backpulver auf den Fleck und übergießen Sie dieses mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser. Lassen Sie das ganze anschließend für einige Stunden einwirken und tupfen Sie das Backpulver dann vorsichtig ab. Sollte der Fleck noch nicht ganz verschwunden sein, kann der Vorgang erneut wiederholt werden.

Salz

Salz eignet sich hervorragend zur Entfernung von Rotweinflecken auf einem Teppich. Geben Sie hierfür einfach etwas Salz auf den Fleck und lassen das Ganze eine Zeit lang ruhen. Auf diese Weise wird der Rotwein von dem Salz aufgesaugt, welches dadurch eine rötliche Farbe annimmt. Im Anschluss daran können Sie das Salz ganz einfach mit einem Staubsauger entfernen. Ist der Fleck dagegen bereits eingetrocknet, können Sie diesen am besten mit Weißwein, Mineralwasser oder Essigwasser entfernen. Da diese Mittel allerdings Säure beinhalten, sollten diese vor der Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle des Teppichs getestet werden.

Zitronensaft

Aufgrund der bleichenden Wirkung von Zitronensaft sollte dieser ausschließlich auf hellen Teppichen verwendet werden. Geben Sie zur Reinigung einfach ein wenig Zitronensaft auf den Fleck und wischen dieses anschließend vorsichtig mit einem Tuch auf.

Glasreiniger

Mit Glasreiniger lassen sich auch hartnäckige Flecken entfernen. Sprühen Sie einfach etwas von dem Glasreiniger auf den Fleck, lassen Sie diesen trocknen und bürsten Sie diesen dann aus. Zu diesem Zweck kann zum Beispiel eine einfache Handbürste verwendet werden.

Rasierschaum

Rasierschaum stellt eine kostengünstige Alternative zu Teppichschaum dar. Dafür darf der Schaum allerdings nicht gefärbt sein und keine Zusatzstoffe erhalten. Tragen Sie den Rasierschaum einfach auf einen vorhandenen Fleck auf und arbeiten Sie diesen mithilfe von einer Bürste vorsichtig in den Teppich ein.

Teppichschaum

Bevor Sie den Teppichschaum auf Ihren Teppich auftragen, sollte dieser zunächst sorgfältig abgesaugt werden. Testen Sie den Schaum anschließend an einer unauffälligen Stelle des Teppichs und wenn dieser sich mit dem Material verträgt, können Sie mit der Reinigung beginnen. Sprühen Sie den Schaum dafür auf den Teppich, arbeiten diesen mit einer Bürste ein und saugen ihn danach mit einem Staubsauger ab.

By Published On: 20.01.2022Categories: ReinigenKommentare deaktiviert für Teppich selbst reinigen oder professionell reinigen lassen?Tags: , , ,