Alten Familienschmuck verkaufen – Wie geht man am besten vor?

Die geliebte Großmutter, Tante oder kinderlose Freundin der Familie ist verstorben, und man nimmt das Erbe entgegen – eine Ausnahmesituation. Viele ÖsterreicherInnen stoßen beim Durchstöbern des Nachlasses auf wahre Schätze: meist Schmuck. Hat man alten Familienschmuck gefunden, steht man vor einer Entscheidung. Soll man den Schmuck behalten oder doch lieber verkaufen? Und wenn verkaufen, wie geht man dabei vor?

Echter Schmuck oder Modeschmuck?

Im ersten Schritt sollte man sich darüber informieren, ob man es mit echtem Schmuck oder doch nur mit Modeschmuck zu tun hat. Auch wenn Modeschmuck bis vor einigen Jahrzehnten deutlich seltener war als es heutzutage der Fall ist, kann es sein, dass ein vermeintlicher Schatz sich als Mogelpackung entpuppt.

Aufschluss darüber, kann beispielsweise ein Goldankauf geben. Dort wird der alte Goldschmuck auf Echtheit und Reinheit geprüft. In der Regel gibt der Ankäufer dann auch ein erstes Preisangebot ab. Oft kann einem das die Entscheidung erleichtern, ob man den alten Goldschmuck verkaufen möchte oder doch nicht. Besonders einfach ist die Abwicklung mit einem Online-Ankäufer – wer solch einen Service in Erwägung zieht, findet hier mehr Informationen.

Diese Dinge sollte man beim Schmuck Verkaufen beachten

Ist die Entscheidung für den Verkauf gefallen, sollten die Besitzer nicht blauäugig ans Werk gehen. Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man möglichst rentabel verkaufen möchte.

Wann lohnt sich der Schmuckverkauf?

Grundsätzlich sollte man abwägen, ob der Verkauf von altem Goldschmuck notwendig ist. Befindet man sich in einem finanziellen Engpass, kann sich der Verkauf auf jeden Fall lohnen. Doch gerade, wenn dringender Geldbedarf besteht, sollte man sich mehrere Angebote einholen und dann an den Höchstbietenden verkaufen.

Drängt der Verkauf nicht, sollte man auf jeden Fall den Goldpreis checken. Dieser sollte möglichst hoch sein, damit sich der Verkauf lohnt. Je nachdem, wie dieser sich verhält, kann es sinnvoll sein, noch eine Weile abzuwarten.

Wo verkaufen?

Wer alten Goldschmuck geerbt oder geschenkt bekommen hat, muss nicht zwangsläufig den Weg über einen Goldankauf gehen. Auch auf anderen Wegen kann man Familienschmuck verkaufen. Eine Möglichkeit ist ein Privatverkauf auf einschlägigen Internetplattformen.

Um dabei nicht über den Tisch gezogen zu werden, sollte vorab aber unbedingt eine Schätzung des Schmuckstücks erfolgen. Der private Verkauf von Gold kann sich allerdings als schwierig erweisen, denn nur selten finden sich passende Käufer, die auch das bezahlen möchten, was der Schmuck wirklich wert ist.

Außerdem kann man den Verkauf über einen auf Schmuck spezialisierten Antiquitätenhändler oder über einen Juwelier abwickeln. Auch dieser legt in der Regel den Goldpreis zugrunde. Weitere Faktoren, die Einfluss auf den Preis nehmen können, sind natürlich die Reinheit des Goldes, die Verarbeitung des Schmuckstückes und das Vorhandensein aussagekräftiger Punzen. Punzen sind die Stempel, die in den Schmuck eingehämmert werden und die Auskunft über die Herkunft des Goldes geben.

Sichere Verkaufswege wählen

Wer früher Goldschmuck verkaufen wollte, hatte meist keine große Auswahl an Käufern. Heute ist das durch das Internet zum Glück anders. So hat man die Möglichkeit, eine Vielzahl an Ankäufern anzufragen und um ein Angebot zu bitten. Weil der Schmuck für die Schätzung jedoch auf Reisen gehen muss, ist die Wahl seriöser Anbieter das A und O.

Es lohnt sich also, die Website des Goldankaufs sorgfältig zu lesen und sich folgende Fragen zu beantworten: Wie wird der Ankauf abgewickelt? Was ist, wenn man unzufrieden mit dem Angebot ist? Wie wird der Familienschmuck versendet? Kann beim Versand ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden? Fallen Gebühren an? Wie schnell wird der Verkaufserlös an den Verkäufer übermittelt?

So geht man beim Goldverkauf vor

Es ist egal, ob man altes Zahngold verkaufen möchte oder ob man wirklich wertvollen Familienschmuck geerbt hat. Wie auch eine Auslandsimmobilie ist Gold ein sehr guter Wertspeicher. Ist der Verkauf nicht zwingend erforderlich, sollte man den Zeitpunkt vom Goldpreis abhängig machen. Möchte man den Schmuck verkaufen, lautet die – im wahrsten Sinne des Wortes – goldene Regel stets: Sicherheit und Transparenz sind das A und O. Nur so kann man sichergehen, dass der Verkauf sicher abgewickelt wird und man einen fairen Preis erhält.

By Published On: 17.05.2022Categories: SchmuckKommentare deaktiviert für Alten Familienschmuck verkaufen – Wie geht man am besten vor?Tags: , , ,