Mountainbiken in Saalbach – Urlaub im Hotel eva’ village

Mountainbiken – mein Mann und auch mein Sohn sind ganz hingerissen, wenn es um diesen Sport geht. So kam es, dass wir im Sommer noch ein paar Tage weg wollten, mein Mann und die Kinder wollten sporteln und ich wollte relaxen. So haben wir uns für Saalbach entschieden, hier gibt es ganz viele Mountainbike-Trails, schöne Wanderwege und Bahnen und natürlich schöne Hotels. Gebucht haben wir das Hotel eva’ village 4 Sterne superior, direkt in Saalbach mit Hallenbad und Halbpension für 4 Tage im August. Hier unsere Erfahrungen:

Hotel eva’ Village in Saalbach

Das Hotel liegt mitten in Saalbach in einer Fußgängerzone, man darf mit dem Auto vorfahren ausladen, und bekommt dann eine Parkkarte für die Tiefgarage gleich um’s Eck. Im 5. Stock darf das Auto geparkt werden. Wir haben es den ganzen Aufenthalt nicht gebraucht, weil alles zentral liegt. Das Hotel ist ganz toll eingerichtet, sehr modern und stylish. Es gibt viele schöne Plätze, wo man verweilen kann, vor dem Hotel auf der Terrasse, im Eingangsbereich, sehr nett gemacht. Bei der Rezeption war eine sehr freundliche Dame, die uns alles erklärt hat.

Die Zimmer

Wir haben ein normales Zimmer genommen, d.h. man bekommt ein Doppelzimmer und die Couch wird ausgezogen. Ich finde das immer nicht ok, die Kinder zahlen denselben Preis und bekommen kein richtiges Bett. Das Zimmer war modern und cool eingerichtet. Einzig es sind viel zu wenig Haken um Sachen aufzuhängen vorhanden. Das Bad ist mit Badewanne und Waschbecken, Klo war extra. Draußen im Vorraum waren einige Schränke und Regale. Zu viert muss ich gestehen ist es schon ein wenig eng. Da wir aber eh viel unterwegs sein wollten, war es ja nur zum schlafen gedacht. Der Balkon war sehr groß mit 2 Stühlen und einem Tisch. Aussicht war auf den Saalbacher Hausberg Kohlmais. Die Putzfrauen haben immer ganz tolle Deko hinterlassen – wirklich toll. Es war sehr sauber, bei uns war nur der Wasserhahn locker, aber hat funktioniert. Es wurde immer tip top aufgeräumt, obwohl es bei uns doch recht chaotisch war mit dem vielen Zeug an Ausrüstung.

 

Die Kulinarik

Das Essen war hervorragend, es gab eine tolle Auswahl und hat sehr gut geschmeckt. In der Früh gab es ein Frühstücksbuffet mit allem was das Herz begehrt, Eierspeis, Speck, Haferbrei, Obst, selbstgemachten Obst-Gemüse-Smoothie, Gebäck, dazu einen Café Latte bestellen und schon beginnt der Tag gut.

Um 16 Uhr wird ein verspäteter Lunch angeboten, hier wird ein kleines Buffet aufgebaut, mit warmen Köstlichkeiten und Nachspeisen.

Abends ist dann das Highlight das 5-Gänge-Menü. Man startet mit Salat, den man sich selber zusammenstellen kann, dann die Vorspeise, die serviert wird, danach die Suppe, wird auch serviert. Beim Hauptgang kann man abends immer aus 3 Speisen wählen, eine davon ist immer Vegetarisch. Dann die Nachspeise, die wieder serviert wird und wer möchte, kann sich noch Käse vom Buffet holen.

Für die Kinder gibt es ein eigenes Kinderbuffet. Unsere 13-jährigen wollten aber schon unser Menü mitessen und es war kein Problem, obwohl sie für das Kinderbuffet vorgesehen waren.

Wellness

Im Hotel befindet sich ein Hallenbad, welches bis 20 Uhr geöffnet hat. Hier sind ein paar Liegen mit Handtüchern bereitgestellt. Daneben ist gleich die Sauna, sowie Dampfbad und Sanarium. Ein Kneippbecken dient zur Abkühlung. Bei schönem Wetter kann man sich auf das Sonnendeck legen – schöne Liegen mit Schirmen zum relaxen, mit Blick auf Saalbach.

Wer möchte, kann sich auch Beautybehandlungen oder Massagen buchen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Preis

Wir haben für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder 13 Jahre) für 4 Tage € 1520,- bezahlt (Stand 2022) – Hier kommt noch die Tiefgarage und die Ortstaxe dazu (War bei uns 32,80 und 16,-)

Die Joker Card

Im Hotel haben wir die Joker Card bekommen. Diese Karte kann nicht gekauft werden, sondern wird von den Unterkünften, die Joker Card Partner sind vergeben. Diese Karte hat sich als sehr praktisch herausgestellt, denn hier sind einige Kosten für schöne Ausflüge inkludiert bzw. vergünstigt. Es sind z.B. Fahrten mit den Bergbahnen teilweise inkludiert. Für den Hochseilpark, Schnitza’s Holzpark oder dem Baumzipfelweg hätte es Ermäßigungen gegeben. Weitere Informationen zur Joker Card findet man hier: Joker Card in Saalbach

Wir haben die Karte nur für die Bergbahnen genutzt.

Ausflüge und Mountainbiken in Saalbach

Ich muss noch einwerfen: im Hotel hat es immer wieder geführte Wanderungen gegeben, hab ich aber nicht mitgemacht. Wäre ich noch länger gewesen, hätte ich es sicher ausprobiert.

Montelino’s Erlebnisweg – Kohlmaisbahn – Mountainbiketrails

Wandern: 

  • Streckenlänge: 2,2 km
  • Dauer: 1:30
  • Schwierigkeit: leicht
  • Alter: 4-10 Jahre
  • Eintritt: kein Eintritt
  • Kinderwagentauglich: nein
  • Startpunkt: Kohlmaisbahn Bergstation

Mountainbiken:

  • Panorama Trail: 1,3 km – leicht
  • Monti Trail: 2,9 km – leicht
  • Blue-Line: 2,6 km, leicht

Wir sind gemeinsam mit der Kohlmaisbahn den Berg ganz hinaufgefahren. Andreas ist mit den Kindern die Mountainbikestrecken abgefahren. Ich habe den Montelino’s Erlebnisweg bewandert. Hier geht man echt gemütlich mit vielen schönen Stationen für Kinder bis zur Mittelstation hinunter. Kinder sollten sich bei der Station eine Karte mit den Aufgaben abholen, dann können sie Pickerl bei den besuchten Stationen in den Pass kleben.

Ich habe eine knappe Stunde gebraucht, obwohl ich auch immer wieder die Stationen angeschaut habe. Auf dem Weg gibt es auch eine schöne Hütte zum reinsetzen.

Andreas hat mit den Kindern alle Trails ausprobiert.

Wandern und Mountainbiken am Schattberg

Das nächste Ziel war der Schattberg. Die Auffahrt erfolgt sehr bequem mit dem schnellen Schattberg X-press. Am Berg gibt es einige Liegen zum Sonnen und relaxen, für Kinder ist ein wirklich schöner Spielplatz mit toller Aussicht. Gleich bei der Bergstation gab es ein Restaurant wo man sich stärken oder auf der Terrasse sonnen kann. Von dort führen ein paar Wanderwege weg. Ich habe mich für den Wanderweg rüber zum Ostgipfel entschieden, von dort bin ich dann noch zum Mittelgipfel weitergewandert.

Dann wieder zurück zum Ostgipfel und dort hab ich dann die Mountainbiker getroffen und wir waren gemeinsam Mittagessen.

Andreas ist mit den Kindern die Trails abgefahren.

Tipps zur Ausrüstung

Andreas und die Kinder hatten ihre Mountainbikes mit, aber gleich nach ein paar Abfahrten haben sie gemerkt, dass das nicht optimal ist. Sie haben sich bei Sport Bründl besser geeignete Räder ausgeborgt. Der Shop ist gleich bei der Kohlmaisbahn und nur paar Minuten vom Hotel eva’ entfernt.

Andreas’ Rad ist dann sogar noch kaputt gegangen und er hat sich auch noch eines ausborgen müssen. Wir empfehlen eher sich die passenden Räder auszuborgen. Für Lara haben wir auch einen Helm ausborgen müssen, ist aber alles im Shop vorhanden. Hier wirklich nicht sparen und gute Ausrüstung verwenden, auch Schützer und lange Hosen sind wichtig. Ein paar Stürze gibt es immer wieder. Somit auch Verbandszeug immer mitnehmen. In Saalbach gibt es auch eine Apotheke, ca. 5 Minuten Fußweg von unserem Hotel entfernt.

Fazit

Der Urlaub hat uns allen super gut gefallen, das Hotel ist wirklich ganz ganz toll. Das Essen war sooo gut und abwechslungsreich. Auch den Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Die Lage ist perfekt, man ist zentral und gleich überall, es sind einige Shops, so dass ich einen Nachmittag ein wenig bummeln war. Einzig, das Wasser im Hallenbad war wie wir das 1. Mal schwimmen waren, recht frisch mit 23 Grad. Am nächsten Tag wurde dies aber behoben und es hatte 26-27 Grad. Das Hallenbad ist natürlich recht schnell voll, vor allem wenn einige Kinder sich hier zusammenfinden. Die Liegen im Hallenbad sind super bequem, wer es ruhiger möchte, wechselt rüber in die Sauna, da ist ein toller Ruhebereich. Vor dem Hallenbad ist ein Stand mit Getränken, Früchten, sowie Nüssen und Obst. Abends waren wir gleich daneben noch auf ein Getränk, sehr praktisch, denn als die Kinder nicht mehr wollten sind sie einfach wieder rüber ins Hotel und auf’s Zimmer. Andreas und die Kinder waren immer schön müde vom vielen Fahren und ich hatte meinen Wellnessurlaub.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben die Tage sehr genossen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Erfahrungsbericht Wellnessurlaub im Thermenhotel Reduce Hotel Vital – Bad Tatzmanssdorf