Hochwertige Küchenmesser und Schneidbretter testen – Erfahrungsbericht

Jeder der schon einmal in der Küche gearbeitet hat, weiß wie wichtig die richtige Ausstattung ist. Gerade bei Messern und Küchenbretter sollte man sehr auf gute Qualität achten, denn nichts ist mühsamer als Messer, die nicht scheiden und Bretter auf denen man nicht gut schneiden kann. Im Fernsehen schau ich mir immer wieder gern Kochprofis an und die haben immer recht hochwertige Messer, viele haben japanische Messer. Auch die Holzbretter sind immer sehr massiv. Einer meiner Lieblingsköche ist Jamie Oliver und der hat immer so ein ganz tolles großes Holzbrett, wo er alles kleingeschnitten hat.

Je mehr ich in der Küche gekocht und gebacken habe, umso mehr hab ich es verstanden. Ich habe hier ein edles Set an Küchenmesser, einen praktischen magnetischen Messerblock und ein massives Schneidbrett von Knives and Tools getestet und möchte Euch hier meine Erfahrungen mitteilen.

Erfahrungsbericht Küchenmesser von Knives and Tools

Die Produkte werden gut verpackt, sehr flott geliefert.

Das Messerset wird in einer edlen Holzbox zur Verfügung gestellt und diese kann auch als Aufbewahrungsbox dienen. Ich habe das Küchenmesser-Set Eden Sugoi Olive 2090-S01, ein 3-teiliges Messerset. Hier hat man ein Kochmesser, ein Nakirimesser und ein Schälmesser.

Ein Nakiri ist ein traditionelles, japanisches Gemüsemesser, dass man an der rechteckigen Klinge gut erkennen kann. Die Spitze ist leicht abgerundet, und hilft das Gemüse richtig schnell scheiden zu können. Mit diesem Eden Sugoi Nagiri kann man ohne Mühe Gemüse, wie Karotten, Kohl, Gurken etc. ganz fein schneiden. Auch Kräuter können mit diesem Messer einfach und schnell fein geschnitten werden. Die Klinge ist 17,5 cm lang und die Klingenhöhe 4,9 cm.

Extra-Info: nicht in die Irre führen lassen, dieses Messer ist nicht nur für japanische Gerichte, sondern sehr gut für Gemüse und Kräuter. Da wir sehr viel Gemüse und Kräuter in der Küche verwenden, ist dieses Messer ideal für mich.

Das Eden Sugoi Kochmesser ist ein sehr vielseitiges Messer, damit kann man sowohl Obst und Gemüse, als auch Fisch und Fleisch schneiden. Weiters Knoblauch schälen oder Pfefferkörner zerdrücken sowie Kräuter hacken. Die Klinge ist 20 cm lang und groß genug für alltäglich anfallende Schneidarbeiten.

Ein handliches, kleines Messer ist das Eden Sugoi Officemesser, mit diesem können kleine Schneid- und leichte Schälarbeiten getätigt werden. Die Klinge ist 11 cm lang und wiegt nur 78 g.

Alle 3 Messer haben eine wunderschöne Maserung auf den Klingen, ein aufgedruckter Damast, welcher nicht nur schön anzusehen ist. Die Klingen der Messer sind aus VG10-Stahl mit einer Härte von 58 bis 60 HRC, nicht rostendem Stahl und einem relativ hohen Kohlenstoffgehalt. Das heißt, dass dieser Stahl wesentlich härter ist, als die meisten nichtrostenden Stahlmesser. Aber noch nicht genug, die Klinge ist auch schärfer als bei europäischen Messern und sie bleibt auch länger scharf. VG-10 Stahl ist auch außerdem dafür bekannt, sich leichter und schneller schleifen zu lassen.

Wichtiges Detail noch bei den Messern: diese haben keinen Kropf. Das heißt, dass man bei diesen Messern beim schneiden die gesamte Klinge nutzen kann und auch die Messer einfacher schleifen kann.

Die Messer liegen sehr gut in der Hand, der Griff ist aus edlem Olivenholz und sieht meiner Meinung nach, sehr edel aus.

Extra-Info: Ganz wichtig: Messer nicht in den Geschirrspüler geben. Die Klinge kann durch das Waschen rosten, der Griff unter der Hitze und Feuchtigkeit leiden. Am besten gleich nach dem Gebrauch das Messer mit der Hand abwaschen und auch gleich abtrocknen. In einem optimalen Zustand bleibt der schöne Griff aus Olivenholz, wenn man ihn bei Zeiten mit einem Mineralöl einölt.

Ein magnetischer Messerblock von Knives and Tools

Immer wieder liest man, dass Messer nicht einfach in der Schublade gelagert werden sollen. Insbesondere japanische Messer reagieren sehr empfindlich auf so eine Aufbewahrung. Durch die Bewegungen der Schublade schlagen die Klingen aneinander und beschädigen sich gegenseitig. Noch dazu ist es nicht ganz ungefährlich, wenn die Messer scharf sind, da hineinzugreifen. Außerdem ist es beim Kochen immer sehr praktisch, seine Messer in Griffweite zu haben und nicht umständlich in einer Lade kramen zu müssen.

Eine ganz tolle Lösung für die Aufbewahrung von Messer bietet Knives and Tools mit einem magnetischen Messerblock.

Mein Messerblock ist in einem edlen hellbraun und aus Akazienholz mit einem Sockel aus Edelstahl. Dieser ist sehr massiv und wiegt um die 1.650 g, so dass man diesen nicht so leicht umstoßen kann. Weiters können auf beiden Seiten Messer angebracht werden und bietet so sehr viel Stauraum für edle Messer. Ich bin ganz begeistert, wie toll das klappt und wie einfach das ist. Auch so übersichtlich, viel besser als in einer Schublade.

Hier könnt ihr sehen, wie einfach und problemlos die Messer verstaut werden können:

Praktisches und großes Schneidbrett von Knives and Tools

Das Eden Quality Schneidbrett ist perfekt für Köche und super praktisch. Da es keine Füße oder Ränder hat, kann man es beidseitig benutzen. Mit dem Griff kann es ganz einfach angehoben und bewegt werden, wo man es gerade braucht. Das Schneidbrett hat eine ideale Größe mit einer Länge von 44 cm und einer Breite von 28 cm. Hoch ist es 4 cm. Das Brett kann weiters auch als Hackblock verwendet werden.

Aus hochwertigem Gummibaumholz ist dieses Brett gefertigt, diese Holzart weist Eigenschaften auf, die mit herkömmlichem Hartholz vergleichbar ist, nur ist es viel besser für die Umwelt. Dieses Holz ist eines der ‘freundlichsten’ Hölzer in der heutigen Holzindustrie, denn es wird erst verwendet, wenn der gesamte Latexproduktionszyklus abgeschlossen ist. Sie ist weiters eine der stabilsten Holzarten und behält auch unter wechselnden Bedingungen immer ihre Form. Ganz toll ist auch, dass dieses Holz eine natürliche bakterientötende Wirkung besitzt.

Ganz wichtig ist, dass man das Brett gut pflegt. Daher ist es anzuraten, das Brett vor dem 1. Benutzen einzuölen und das in den ersten 6 Monaten zu wiederholen.

Extra-Info: Dafür ein Öl verwenden, dass weder Geruch noch Geschmack hat, wie z.b. ein Traubenkernöl, weißes Mineralöl oder einem speziellen Schneidbrettöl. Nur kein Olivenöl verwenden, da dieses zu klebrig ist. Auch kein Mandelöl verwenden, falls jemand eine Nussallergie hat.

Die Reinigung ist sehr einfach: einfach das Brett unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Tuch abtrocknen. Bei Bedarf kann man ein wenig Spülmittel zusätzlich verwenden. Das Brett dann stehend noch trocknen lassen.

Achtung: Das Brett nicht in die Spülmaschine geben und auch nicht zu lange im Wasser liegen lassen.

Mein Fazit zu Messerset, magnetischem Messerblock und Schneidbrett von Knives and Tools

Ich bin sehr angetan von diesen 3 Produkten. Das massive Schneidbrett bietet ideal viel Platz zum Schneiden, wackelt nicht und lässt sich mit dem Griff gut wenden. Die Messer liegen sehr gut in der Hand und erleichtern das Schneiden ungemein, auch harte Gemüsesorten, wie z.B. Karotten werden schnell damit kleingeschnitten. Aus meiner Erfahrung hier unbedingt in gute Qualität wie das von Knives and Tools investieren, da es sich langfristig wirklich auszahlt.

Vor allem der magnetische Messerblock hat es mir angetan, ich gestehe. Das ist so einfach und praktisch. Man hat gleich das Messer in der Hand, muss nicht herumkramen und suchen und kann es auch ganz einfach nach dem Kochen wieder verstauen. Noch dazu sieht es total edel aus, wenn da die tollen Messer daran haften. Da sich ja bei Partys eh immer alle in der Küche aufhalten, beschert einem dieser Messerblock sicher große Aufmerksamkeit. Ich kann diese Produkte sehr empfehlen, hier hat man eine Freude in der Küche mit diesen tollen Helferleins.

Fotos und Videos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Fingerfood – Spieße mit Gemüse oder Obst

By Published On: 17.08.2023Categories: Kochen, KücheKommentare deaktiviert für Hochwertige Küchenmesser und Schneidbretter testen – ErfahrungsberichtTags: , , , , , , , ,