Hausmittel Zahnpasta gegen Pickel

Autor

Redaktion

Kategorie

Geposted am

23. Oktober 2009

Jeder kennt das: Man schaut in den Spiegel und wird von einem störenden Pickel direkt im Gesicht überrascht. Ein (angeblich) ganz einfaches Hausmittel gegen Pickel ist Zahnpasta.
Aber bevor hier weitere Tipps gegen Pickel gegeben werden der Hinweis: Außer in leichten Fällen von Akne ist die Behandlung durch einen Hautarzt (Dermatologen) zu empfehlen!

Zahnpasta gegen Pickel

Das Gesicht abends wie gewohnt reinigen, eincremen und dabei am besten den Pickel aussparen. Nun wird ein wenig Zahnpasta auf den Pickel getupft. Über Nacht wird der Pickel durch die Zahnpasta ausgetrocknet und am nächsten Morgen ist das Gesicht wieder ein bisschen ansehnlicher.
Das wäre das Gerücht.
Tatsächlich hilft Zahnpasta nicht gegen Pickel und wird auch niemals Akne heilen können – deshalb führen verlässliche Quellen Zahnpasta auch NICHT zur Behandlung von Akne an.

Nun zu einem weiteren Gerücht…dem Waschen.

Waschen gegen Pickel

Durch zu häufiges Waschen wird der Säureschutzmantel der Haut beschädigt und die Akne kann sich verschlechtern. Jeder der Pickel hat, sollte sich nur maximal zweimal täglich mit einem pH-hautneutralen (pH-Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen.

Pickel ausdrücken hilft auch nicht

Mitesser und Pickel sollte man nicht ausdrücken, denn das „Ausdrücken“ der Akne-Effloreszenzen (z.B. Eiter) ist keine sinnvolle Alternative zur medikamentösen Therapie, sollte nur in Ausnahmefällen und durch geschultes (medizinisches) Personal vorgenommen werden. Bei inkorrekter Erledigung drohen die Gewebszerreißung des Follikels, manchmal auch die Vergrößerung der Wunde, Abszessbildung, Schmierinfektionen oder zusätzliche Narben.

Kurz gesagt:  Pickel selbst Ausdrücken hilft nicht, sondern verschlimmert die Lage in den meisten Fällen

Was hilft gegen Pickel bzw. Akne?

Tatsächlich lässt sich Akne behandeln, lassen Sie sich von Ihrem Hautarzt beraten, Sie bekommen, falls das notwendig ist vermutlich ein Medikament mit Arzneistoffen der Kategorie D10-Aknemittel.
Versuchen Sie nicht mit Hausmittel Akne zu behandeln, Sie könnten die Sache verschlimmern.

Lesen Sie auch: Klare Haut mit einer selbst gemachten Vollkornmaske

Teile gerne den Post mit deiner gewünschten Plattform

5 Comments

  1. Anja 09.01.2010 at 23:08

    Ich hab es ausprobiert aber es hat überhaupt nichts geholfen. Man bekommt die Zahnpasta total schwer wieder vom Pickel weg, meist nur mit kräftigem Rubbeln was den Pickel total reitzt und er wird dadurch nur noch röter, aber eine Verbesserung hab ich bei mir nicht feststellen können. Ich würde davon abraten.
    Liebe Grüße,
    Anja (:

  2. Haushalt 18.01.2010 at 19:15

    Jeder, der Zahnpasta gegen Akne bei leichter Akne ausprobieren möchte, wird dasselbe erleben. Am besten einen Termin beim Hautarzt besorgen und dann mit einem passenden Mittel die Pickel behandeln.

  3. ICH 29.01.2010 at 23:34

    Ich habe schon sehr oft gehört das Aspirin gegen Pickel hilft…wollte es nachher mal ausprobieren.
    Aber auch Honig sollte helfen.
    Liebe Grüße

  4. Haushalt 31.01.2010 at 12:20

    Bei einzelnen Pickel kann man schon selbst mal bewährte Hausmittel anwenden, aber bei richtiger Akne muß man unbedingt zum Arzt.

  5. mOni 12.08.2010 at 13:27

    ich persönlich bevorzuge teebaumöl. mit einem wattestäbchen den pickel abtupfen oder mit einem wattepad das gesicht danit reinigen. den augen nicht zu nahe kommen! brennt schrecklich. wenn man sehr trockene haut hat kann man eine feuchtigkeitsspendende creme nehmen und in der hand mit 2-3 tropfen teebaumöl mischen. dann ist es nicht so stark konzentriert. Aloe vera gel hilft auch gut..

Comments are closed.