Warum eine Kopfbedeckung im Winter

Im Winter sollten Sie und Ihre Kinder eine Kopfbedeckung tragen, da auch über den Kopf Wärme verloren geht. Hüte sind zwar modisch, am besten geeignet sind jedoch Mützen oder Schals, die man sich auch über den Kopf ziehen kann, da diese nicht nur den Kopf, sondern auch die Ohren bedecken, die in der Kälte besonders anfällig für Erfrierungen sind. Nicht geeignet sind Ohrenschützer, da diese den Kopf überhaupt nicht warm halten.

Warum im Winter eine Kopfbedeckung tragen?

Als Begründung für eine warme Kopfbedeckung sollte nicht der medizinische Mythos gelten, dass der menschliche Körper 40 – 50 % der Körperwärme über den Kopf abführt. Viel mehr ist es so, dass man Körperwärme (ca. 10%) hauptsächlich über den Kopf abbaut, falls der Rest des Körpers warm eingepackt ist.

Mittlerweile gibt es ja so tolle und modische Mützen zu kaufen, dass es nicht mehr so schlimm ist, wie vielleicht noch vor einigen Jahren. Viele tragen Mützen als modisches Statement auch in der wärmeren Jahreszeit. Sehr beliebt sind seit einiger Zeit Beanies.

Für die gute Passform, den Kopf abmessen, damit die Mütze nicht zu eng ist. Mützen sollten probiert werden, da nicht jede passt oder bequem ist.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Tipps für die Pflege der Haut im Winter