Richtige Zahnpflege für Ihr Baby

Um von Anfang an die Zahngesundheit Ihres Babys zu fördern, gehört Zähneputzen ab dem ersten Milchzahn täglich dazu. Hier ein paar Tipps, damit das Zähneputzen gelingt:

Richtige Zahnbürste und Zahnpasta

In der Apotheke oder in Drogerien gibt es spezielle Kinderzahnbürsten mit extra weichen Borsten. Bei Babys reicht es anfangs nur mit der Zahnbürste die Zähne zu bürsten. Sind die Kinder größer können Sie eine Zahnpasta dazunehmen. Bei der Auswahl der Zahnpasta haben Sie die Qual der Wahl, hier gibt es schon einiges auf dem Markt. Unser Zahnarzt hat uns allerdings die Elmex Zahnpasta empfohlen. Dazu einen Zahnputzbecher, damit Ihr Kind die Zahnpasta auch wieder mit Wasser ausspucken kann.

Keine Dauernuckeln an süßen Getränken

Auf jeden Fall sollten Sie Ihrem Baby keine zuckerhaltigen Getränke anbieten und stundenlanges Nuckeln an der Nuckelflasche vermeiden. Am besten geben Sie Ihrem Kind nur Wasser zu trinken, es braucht keine süßen und schon gar nicht gezuckerten Tees oder Säfte, da Ihr Geschmackssinn noch viel feiner ist, als unserer. Unsere Kinder bekommen nur Wasser als Getränk. Gewöhnen Sie Ihr Kind so früh wie möglich an richtige Trinkgläser.

Extra-Tipp: Was Sie unbedingt vermeiden sollten: Babys Nuckel ablutschen! Hier geben Sie ansonsten Ihre Kariesbakterien an Ihr Kind weiter.

Lesen Sie auch: Die richtige Badetemperatur ist bei Babys wichtig

Foto von Sabine, meinhaushalt.at