Zu viel Hygiene kann Allergien auslösen!

Wer sich schon einmal die ganzen Reinigungsmittel angesehen hat, wird feststellen, dass meist Antibakteriell auf der Flasche steht. Im heutigen Zeitalter will sich jeder so gut es geht vor Keimen und Bakterien schützen. Diese sind es aber die der Körper in gewissem Maße sogar braucht.

Warum braucht der Körper Keime?

Der Körper benötigt Keime und Bakterien damit das Immunsystem etwas zu tun hat. Das Immunsystem bekämpft Erreger, jeder körperfremde Stoff wird als Fein erkannt und sofort vernichtet. Wenn die Umgebung nun steril, also Keim- und Bakterienfrei ist, hat das Immunsystem nicht mehr zu tun. Da es aber arbeiten will, wird es nun ganz harmlose Stoffe wie Tierhaare, Staub oder Pollen als Fein ansehen und diese bekämpfen. Der Körper reagiert mit einer laufenden Nase und tränenden Augen. Also einer Allergie und da das Immunsystem diese Stoffe nun immer als Fein ansehen wird, hat man auch ständig diese Symptome sobald man mit dem Stoff in Berührung gerät.

 Warum gibt es heute so viele Allergiker?

Wegen der übertriebenen Hygiene. Studien zeigen, dass die Kinder früher wesentlich seltener an einer Allergie erkrankten als heute. Gerade Kinder die auf Bauernhöfen aufwuchsen kamen täglich mit Schmutz in Berührung, das Immunsystem hatte also ausreichend arbeit. Heute in Zeiten der Sauberkeit hat das Immunsystem kaum Arbeit, also erkranken schon Babys an Allergien. Das Immunsystem kann sich einfach nicht richtig ausbilden und erkennt alles als Fein an was nicht in den Körper gehört.

Wie kann man sein Kind vor Allergien schützen?

Schützen kann man es grundsätzlich nicht, gerade wenn die Eltern an Allergien erkrankt sind, ist das Risiko recht hoch, dass das Kind auch eine Allergie haben wird. Grundsätzlich sollte man sein Kind aber auch ruhig mal wörtlich im Dreck spielen lassen. Schon alleine der Sandkasten enthält ausreichend Bakterien und Keime, das Immunsystem hat also alle Hände voll zu tun. Auch die Wohnung muss nicht penibel sauber sein, natürlich sollte der Boden nicht vor Schmutz überquellen aber es reichen auch normale, natürliche Reinigungsmittel. Man braucht für Bad und WC und alle anderen Räume keine Reinigungsmittel die desinfizieren und antibakteriell sind.

Was kann man zum Putzen benützen?

Man kann auf Omas Trickkiste zurückgreifen. Essig löst Kalk wunderbar, Schmutzränder im Waschbecken bekommt man mit etwas Salz sehr gut weg und mit 60 prozentigem Alkohol bekommt man Fett und Schlieren wunderbar von Glasoberflächen.

Hygiene ist gut, man kann es aber übertreiben. Wenn es um eine ansteckende Krankheit geht, ist es schon richtig wenn man die Toilette oder die Türklinken mit einem antibakteriellen Mittel reinigt. Das sollte aber wirklich die Ausnahme bleiben, ansonst sind Keime und Bakterien nicht schlecht, der Körper braucht sie sogar dringen.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Mit Kosmetik das Haus putzen