Oper in Wien für Kinder

Apr 27, 2017 von


Eine Oper rund um einen Gasthof, einer Apotheke oder einer Gärtnerei? Oper rund um macht genau das und versucht damit die Oper für Groß und Klein von heute verführerisch zu machen.

Oper in Wien für Kinder

Für viele klingt eine Oper nach stundenlangem sitzen in einer Oper und eher wenig Handlung. Das dies nicht immer der Fall sein muss, beweist Anna Katharina Bernreitner aus Wien. Die Oper lebendig zu machen, eine Aufführungspraxis zu vollführen, die die Oper für alle Leute interessant macht, war ihr Ziel. Als Mutter von 2 Kindern weiß die ausgebildete Opernregisseurin, was Kindern Freude macht. Der Aufführungsort bei Oper rund um steht in Zusammenhang mit dem Stück und belebt die alltägliche Realität und Opernfantasie. So wird Hänsel und Gretel in einer Burgarena und im Wald aufgeführt oder Don Pasquale rund um einen Supermarkt. Es wurde auch schon ein Gartencenter, eine Apotheke oder ein Freibad bespielt. Oper rund um wurde vor einigen Jahren durch Anna Katharina Bernreitner in Aschbach/Markt in Niederösterreich gegründet und seitdem wird jedes Jahr im Sommer dort eine Oper gezeigt, und das immer an einem anderen Schauplatz, passend zum Stück.

Video: „Die Fledermaus – rund um das Freibad Aschbach“:

Heuer wird Oper rund um bereits zum 3. Mal beim Wien.Festival mit einer Opernproduktion vertreten sein. Das ganz Feine daran ist, dass die Oper für alle bei freiem Eintritt an verschiedenen öffentlichen Plätzen in ganz Wien zu sehen ist. Ein Highlight war die Oper im Rahmen dieses Festivals im Jahre 2015 „Hänsel & Gretel – die Kinder-Oper-Wanderung“: Viele Eltern und Kindern waren begeistert und besuchten diese Oper mehrmals.

Video: „Hänsel & Gretel – die Kinder-Opern-Wanderung:

Im Juni wird wieder eine Oper für Kinder an den verschiedensten öffentlichen Plätzen Wiens bei freiem Eintritt gezeigt. Informationen werden hier zu finden sein: oper-rund-um.at

Termine für Oper rund um für 2017

Wiederaufnahme:

Hänsel & Gretel – Kinder-Opern-Wanderung

Premiere:

Rettet Pamina! – Die Zauberflöte, Oper zur freien Wahl

  • Wann: 1. bis 22. 6. 2017
  • Wo: in ganz Wien, im Rahmen des Wien.Festivals 2017
  • Wen: Kinder und Erwachsene
  • Eintritt: Freier Eintritt

Premiere:

Don Giovanni – Oper rund um das Schloss Rothschild

Kontakt und Infos:

Anna Katharina Bernreitner

Website: www.annabernreitner.com

Website: www.oper-rund-um.at

Bildquelle: Oper-rund-um, „Rettet Pamina“ Credits Oellinger & Rainer

Lesen Sie auch: Ausflüge mit Kindern in Niederösterreich

Einen Kommentar schreiben