Ausflugsziel Deutsches Museum in München

Das Deutsche Museum in München ist bei den Einheimischen und Touristen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Da es im Laufe der Zeit einfach zu klein wurde, hat man es in zwei weitere Teile erweitert. Das Automobilmuseum und die Flugwerft. Wer sich alle drei ansehen möchte, muss aber fast schon drei Tage dafür einplanen, da diese nicht nebeneinander sind, sondern in drei Stadtteilen verstreut wurden. Das Automobilmuseum findet man bei der Theresienwiese und die Flugwerft ist in Oberschleißheim untergebracht. Das Deutsche Museum selbst liegt im Münchner Osten.

Das Deutsche Museum

Alleine für das Deutsche Museum kann man gut und gerne einen Tag einplanen. Es gibt hier vor allen Dingen sehr viele Ausstellungsstücke, deren Funktion man selbst überprüfen kann. Gerade für Kinder ist das sehr spannend. Für die kleineren Kinder gibt es extra eine Kinderwelt mit altersgerechten Forschungsstationen und für die größeren gibt es sogar ein richtiges Labor, in dem Versuche gemacht werden, können. Aber auch sonst gibt es viel zu sehen, diverse Stücke, wie zum Beispiel ein U-Boot können sogar begangen werden. Zu gewissen Zeiten finden im Physikbereich sogar Vorführungen statt und wer will, kann dort sogar assistieren. Die meisten Ausstellungsstücke haben an ihren Vitrinen Knöpfe, an denen man drücken kann. Entweder wird dann die Geschichte des Ausstellungsstücks erzählt oder aber es passiert eine Aktion. Die belesenen Gäste werden sich über die Bibliothek neben dem Museum sehr freuen. Man kann hier zwar keine Bücher ausleihen, sich aber durchaus die Zeit vertreiben.

Das Automobil Museum

Das Automobil Museum enthält sämtliche Fahrzeuge der Vergangenheit und Neuzeit. Im Kinderbereich steht ein Fahrsimulator, an dem sich Groß und Klein beschäftigen können und im Kinobereich wird die Geschichte des Automobils erzählt. Das Museum ist zwar relativ klein, für kleine Auotfans aber genau richtig.

Die Flugwerft

Wer sich die Flugwerft ansehen möchte, sollte sich einen sonnigen Tag aussuchen. Das Museum liegt direkt am Sportflugplatz und bietet somit auch die Gelegenheit sich im Biergarten des Sportheims die Sportflieger anzusehen. Im Museum selbst findet man die Anfänge des Fliegens bis hin in die Neuzeit. In einem separatem Teil kann man bei der Restauration eines Flugzeugs zusehen, leider aber nur unter der Woche. Wer jetzt noch viel Mut und ein wenig Geld hat, kann auch einen Rundflug über München buchen. Zur Auswahl stehen ein Zeppelin und eine alte Maschine, die liebevoll „Tante JU“ genannt wird. Das Museum ist zwar auch recht klein aber dort findet man alle Modelle, die noch vor ein paar Jahren im Deutschen Museum standen.

Fazit

Wer nicht so viel Zeit hat, muss nicht enttäuscht sein, im Deutschen Museum findet man natürlich auch ein paar Autos und Flugzeuge aber ein Großteil der Stücke musste eben wegen Platzmangels umziehen. Wenn man also die Möglichkeit hat, nach München zu fahren, sollte man sich das Deutsche Museum unbedingt ansehen!

Eintrittspreise Stand 2011:

  • Erwachsene 8,50 Euro
  • Kinder von 6-15 Jahren und Schüler 3 Euro
  • Rentner, Hartz IV Empfänger und andere ermäßigte 7 Euro

Öffnungszeiten Stand 2011:

Täglich von 9-17 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Kontakt:

Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München
Telefon: +49 (0) 89  2179 1
Webseite: www.deutsches-museum.de

Lesen Sie auch: Ausflugsziel Tierpark Hellabrunn in München