Tee von Himbeerblättern gegen Durchfall

Wer seinen Durchfall zuerst einmal mit Hausmitteln bekämpfen möchte, kann es mit Himbeerblättern versuchen. Dieser Tee schmeckt gut und hat keine Nebenwirkungen und kann auch in der Schwangerschaft getrunken werden. Die Gerbstoffe in den Blättern wirken zusammenziehend, blutreinigend und appetitanregend. Hier die Anleitung:

Tee von Himbeerblättern gegen Durchfall

Die Blätter vom Himbeerstrauch sammelt man während der Blütezeit oder man kauft sie in der Apotheke. Etwa 2 TL feingeschnittene und getrocknete Himbeerblätter mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, anschließend die Blätter absieben. Wenn es akut ist, 3-4 ungesüßte Tassen am Tag trinken.

Extra-Tipp: Der Tee wirkt auch bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, bei Husten und Heiserkeit. In der Schwangerschaft getrunken wirkt der Himbeerblättertee gewebestärkend und -kräftigend, vor allem das Gewebe der Gebärmutter. Während des Geburtsvorgangs kann er die Wehentätigkeit unterstützen, die Eröffnungswehen weniger schmerzhaft ausfallen lassen und die Presswehen effizienter und stärker werden lassen.

Lesen Sie auch: Hausmittel – Apfelessig gegen leichten Durchfall

Foto von Sabine, meinhaushalt.at