Empfindliche Gesichtshaut reinigen

Die Haut ist das vielseitigste und größte Organ des Menschen. Besonders Frauen sorgen sich hingebungsvoll um ihre Haut und begutachten jeden Pickel, jede Unregelmäßigkeit oder gar jedes Fältchen. Je nach Hauttyp sollte man jedoch einige Regeln beachten, um der Haut nicht zu schaden oder sie gar vorzeitig altern zu lassen.

Habe ich empfindliche Gesichtshaut?

Empfindliche Gesichtshaut erkennt man vor allem daran, dass sie sensibler reagiert, als andere Körperpartien. Frauen sowie Männer können an empfindlicher Haut und Hautirritationen leiden. Gründe hierfür sind u. a.

  • Erhöhte Umweltbelastungen
  • Luftverschmutzungen oder
  • UV-Strahlung.

Die Signale sind oftmals unverkennbar: Rötungen, Hautschuppungen, trockne Haut und sogar Ekzeme werden erkennbar. Ist die Haut ungeschützt, reagiert sie und kann neben einem Spannungsgefühl auch Juckreiz auslösen.

Wie pflege ich meine empfindliche Gesichtshaut am besten?

Die Reinigung ist auch bei empfindlicher Gesichtshaut sehr wichtig. Um den natürlichen Schutzmantel der Haut zu erhalten, sollte man hier vorwiegend pH-neutrale Reinigungsmittel verwenden. Wird Make-up verwendet, sollte hier auf sanfte Produkte geachtet werden. Zur Entfernung von Foundation & Co. eignen sich seifenfreie, sowie pH-hautneutrale Reinigungsprodukte.

Wichtig: die Haut sollte keinesfalls zusätzlich strapaziert werden, so dass die Haut noch mehr austrocknet oder gereizt wirkt. Daher sind richtige Pflegeprodukte ratsam.

Wie kann ich meine Haut verwöhnen?

Neben der richtigen Pflege ist auch die Beachtung des Feuchtigkeitshaushaltes maßgeblich für ein ebenmäßiges und nicht strapaziertes Hautbild. Trinkt man über den Tag verteilt reichlich Wasser, so wirkt sich dies auch auf die Haut positiv aus. Zusätzlich können Feuchtigkeitscremes mit Dexpanthenol und Madecassoside unsere Haut stärken und ihr helfen, sich aus eigenen Kraft zu regenerieren.

Wann kann ich mit der richtigen Pflege beginnen?

Oftmals erkennen Personen mit empfindlicher Gesichtshaut die Anzeichen zu spät. Erst, wenn die Haut anfängt zu jucken und zu schuppen, wird reagiert. Daher gilt der Grundsatz: egal ob Sommer oder Winter – die Gesichtshaut benötigt das ganze Jahr über eine einheitliche, aufmerksame Pflege. Doch neben der Reinigung möchte man sein Gesicht auch peelen oder eine Gesichtsmaske benutzen. Ist das eine gute Idee?

Experten sagen ja, allerdings sollte man hier auf eine milde Zusammensetzung achten.

Milde Reinigung

Empfindliche Gesichtshaut die keine Seife verträgt, kann mit lauwarmen Wasser und Natron gereinigt werden. Dem Wasser 3-4 Teelöffel Natron zusetzen und damit das Gesicht reinigen.

Mildes Peeling mit Mandel- oder Olivenöl

Für ein beruhigendes Peeling eignet sich folgende Mischung:

  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Mandel- oder Olivenöl

Diese Mischung wird gut vermengt und anschließend auf die gereinigte Haut aufgetragen. Reiben Sie nicht zu stark, sondern verteilen Sie die Masse sanft und in leichten, kreisenden Bewegungen. Sparen Sie den Mund- sowie Augenbereich gründlich aus. Anschließend wird das milde Peeling mit reichlich lauwarmem Wasser wieder abgenommen, die Gesichtshaut mit einem sauberen Tuch leicht abgetupft und mit einem milden Gesichtswasser behandelt.

Geheimtipp für ein mildes Gesichtswasser

  • 2 Teile Rosenwasser
  • 1 Teil destilliertes Wasser
  • 1 Teil Alkohol (25%)

Diese Zutaten werden gut vermischt und mit einem Gesichtspad vorsichtig auf dem Gesicht verteilt. Zu guter Letzt ist eine geeignete Gesichtscreme mit hohem Feuchtigkeitsanteil ratsam. Hier ist eine Creme mit beispielsweise Shea Butter sehr empfehlenswert.

Wer zusätzlich ein Mal die Woche auf eine Gesichtsmaske nicht verzichten mag, sollte beim Kauf eines geeigneten Produktes die Inhaltsstoffe überprüfen. Achten Sie auf Präparate, welche keine extravaganten Stoffe beinhalten, die besonders empfindliche Haut stören und irritieren könnten. Eine gute Wahl ist eine Gesichtsmaske mit feuchtigkeitsspendenden Funktionen.

Lesen Sie auch: Selbstgemachte Honig Topfen Maske

Foto von Janine, meinhaushalt.at