Putzschwämme reinigen

Zum Reinigen werden oft Schwämme verwendet, da diese schön handlich sind und gut reinigen. Verschmutzte Schwämme werden meist schnell weggeworfen, da man sie einfach nicht mehr richtig sauber bekommt. Hier habe ich aber einige Tipps gesammelt, wie man diese wieder schön sauber bekommt:

Putzschwämme reinigen

Kochsalz

Eine Mischung aus Kochsalz und Wasser kann die Schwämme schön reinigen. Mische dafür aus 125 g Kochsalz und 1 Liter Wasser eine Mischung und lege die Schwämme für 24 Stunden darin ein. Danach noch mit kaltem, klarem Wasser abspülen und schon sind sie wieder bereit für die nächste Reinigung.

Extra-Tipp: mit dieser Lösung lassen sich auch Badeschwämme und Naturschwämme gut reinigen und befreit sie von Pilzen. Die Naturschwämme mehrmals mit klarem Wasser ausspülen.

Bakterien in Putzschwämmen abtöten

In Schwämmen zum Putzen sammeln sich leider nach einiger Zeit Bakterien. Um die meisten davon abzutöten, lege den feuchten Schwamm für 2 Minuten auf der Höchststufe in die Mikrowelle.

Lesen Sie auch: Reinigen mit Kartoffeln im Haushalt

Foto von Sabine, meinhaushalt.at