Hilfe bei Erkältungen bei Kleinkindern

Erkältungen kommen gerade in der kalten Jahreszeit sehr häufig vor. Speziell kleine Kinder werden immer wieder angesteckt und leiden unter den Begleiterscheinungen wie Schnupfen und Husten. Hier habe ich ein paar Tipps für Hausmittel gesammelt:

Tipps bei einer Erkältung von Kleinkindern

Wasserdampf

Am besten ist ein Luftbefeuchter, wenn die Kinder öfter krank sind. Wer sowas nicht hat, kann sich nachts mit einer Schüssel kochendes, dampfendes Wasser behelfen (immer unerreichbar für die Kinder aufstellen!). Wer mag kann hier Thymian, Kamillenblüten oder Salbei hinzufügen. Ich habe immer Lavendelöl dazu gegeben, weil dieser noch zusätzlich beruhigend wirkt. So können die Kinder besser schlafen. Bei uns haben übrigens die nassen Tücher nicht viel gebracht.

Auch ein Inhalationsgerät für Kleinkinder ist sehr hilfreich. Ist so etwas nicht zur Hand, hilft es, wenn Sie sich mehrmals am Tag ins Bad setzen und die Dusche heiß laufen lassen. Dabei das Bad immer schön erwärmen.

Bei Husten sollten Sie trotzdem mit den Kindern viel an die frische Luft gehen, außer es ist nebelig oder es nieselt dauernd.

Lesen Sie auch: Hausmittel – Fußbad gegen Erkältung

Foto von Sabine, meinhaushalt.at