Die besten Hausmittel für zarte Lippen

Windige Tage, kalte Jahreszeiten und natürlich die allseits beliebte, trockene Heizungsluft sind häufig für spröde und rissige Lippen verantwortlich. Springen die Lippen auf, so kann es auch mal schmerzhaft werden – vor allem, wenn die Risse in den Mundinnenwinkeln auftreten. Dennoch muss man sich mit diesem Problem nicht anfreunden, sondern kann aktiv gegen aufgeplatzte Lippen arbeiten. Mit ein paar Hausmitteln kann man sich wunderbar behelfen, hier die besten Tipps:

Warum brauchen Lippen eine besondere Pflege?

Die Haut der Lippen ist sehr dünn und empfindlich – daher neigt unsere Lippen besonders im Winter zum Austrocknen und Einreißen. Damit dies nicht so oft passiert, sollte man seine Lippen regelmäßig mit Fett und Feuchtigkeit versorgen.

Lippenstifte sind zwar dekorativ, aber sie schützen und pflegen die Lippen nicht sonderlich. Im Herbst und im Winter benötigen unsere Lippen spezielle Produkte, welche gegen trockene und spröde Stellen entgegenwirken. Trockene Heizungsluft, sprunghafte Witterungsumschwünge und auch die Ernährung tragen dazu bei, dass die Lippen nach einer reichhaltigen Pflege verlangen. Nehmen Sie besonders viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zu sich, da diese sich als Eisenmangelerscheinung durch Risse in Mundwinkeln und eingerissenen Lippen äußern.

Welche Pflegeprodukte gibt es für die Lippen?

Der Klassiker unter den Lippenpflegestiften ist ungeschlagen der Labello, welcher sich Anfang des letzten Jahrhunderts größter Beliebtheit erfreute und auch heute noch in nahezu jedem Haushalt vorzufinden ist. Besonders innovativ und beliebt ist das Drehhülsendesign – schnell kann man den Lippenpflegestift zücken, die Lippen pflegen und wieder verschließbar in Jacken, Handtaschen und Kosmetikbeuteln verstauen.

Aber es gibt auch Lippenbalsam in Tiegeln und Tuben, wobei aufgrund des hygienischen Aspekts die Tubenvariante sicherlich von vielen bevorzugt wird. Der Lippenbalsam enthält mitunter oftmals ätherische Öle, welche die Wundheilung unterstützen und somit das Austrocknen der Lippen verhindern. Oftmals riechen einige Balsam  nach Kräutern – dies ist für die meisten Konsumenten weniger ansprechend, die Resultate und Wirkungen sind allerdings unschlagbar.

Weiter kann man auch Lippenpeeling für eine spezielle Pflege verwenden. Die feinen Peelingpartikel, welche meist aus gemahlenen Aprikosenkernen bestehen, sollen alte Hautbestände entfernen und somit weichere und gepflegtere Lippen zum Vorschein bringen. Dieses Peeling sollte nur ein Mal in der Woche verwendet werden. Hierzu verteilt man eine erdnussgroße Menge auf die Lippen und massiert die Paste kreisförmig auf die Lippen.  Danach wird das Peeling mit lauwarmem Wasser gründlich abgetragen.

Kann zu viel Pflege meinen Lippen schaden?

Wir wissen nun, dass die Lippen sehr dünn und empfindlich sind. Kälte, Hitze und UV-Strahlen sind häufig dafür verantwortlich, wenn sich die Lippen spröde, aufgesprungen und eingerissen anfühlen. Da die Lippen weder über Talg- noch Schweißdrüsen verfügen, müssen wir unsere  Lippen regelmäßig pflegen. Neben den Lippenpflegeprodukten und dem Lippenpeeling kann man seine Lippen auch ein Mal pro Woche mit seiner Zahnbürste massieren. Dies fördert die Durchblutung und entfernt ebenfalls abgestorbene Hautschüppchen. Vorsicht: die Zahnbürste leicht mit massierenden Bewegungen über die Lippen streichen und von zu harter Behandlung absehen, da es ansonsten zu Verletzungen an den Lippen kommen kann.

Auch die übermäßige Pflege kann den Lippen schaden. Sicherlich sollten die Lippen regelmäßig gepflegt werden, übertreibt man es jedoch, so können die Lippen nicht mehr richtig arbeiten, Luft aufnehmen und die Regeneration stockt. Achten Sie auch auf die Inhaltsstoffe der Lippenpflegeprodukte. Der Zusatzstoff Paraffin trocknet die Lippen zusätzlich aus – ist dieser Stoff im Produkt nicht enthalten, so werden die Lippen weniger überpflegt.

Hausmittel gegen spröde Lippen

Honig

Das einfachste und billigste Hausmittel für spröde Lippen ist der Honig. Von Zeit zu Zeit eine kleine Menge Honig auf die Lippen auftragen und ungefähr 10-15 Minuten einwirken lassen. Danach entweder ablecken oder mit Wasser abwaschen. Honig beinhaltet nämlich Enzyme, die die Wundheilung fördern und Entzündungen hemmen.

Butter

Sie mögen keinen Honig? Dann können Sie Ihre trockenen Lippen auch mit Butter einreiben. Jetzt noch mit einer weichen Zahnbürste massieren und die Lippen werden wieder weich. Diese Prozedur durchblutet die Lippen und macht sie dadurch wieder weicher.

Topfen/Quark

Einfach ein wenig von dem Milchprodukt auf den Mund streichen und für 10 Minuten einziehen lassen. Dieses Mittel pflegt nicht nur die Lippen, sondern hat auch angenehm kühlende und beruhigende Eigenschaften.

Honig & Sesamöl

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, stellt sich sein eigenes Lippenpflegeprodukt einfach zu Hause selbst her. Hier ein Rezept mit Honig und Sesamöl

Was dazu benötigt wird

  • etwas Honig,
  • ein wenig Sesamöl und
  • geriebenes Bienenwachs
Anleitung

Alles zusammen wird in einem Wasserbad langsam geschmolzen. Der zerlassenen Masse kann je nach Geschmack etwas ätherisches Öl hinzugefügt werden und vor dem Fest werden in einen Tiegel gegeben werden. Damit können die Lippen immer wieder eingeschmiert werden und bleiben schön zart.

Honig & Mandelöl

Was dazu benötigt wird

  • 2 EL Honig in einem Wasserbad erwärmen
  • 1 EL Apfelessig und
  • 50 ml Mandelöl (gibt es in der Apotheke)
Anleitung

Zutaten zu einer Creme verrühren. Diese Paste dick auf die Lippen auftragen und für 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Lippenpeeling

Was dazu benötigt wird

  • Zahnbürste
  • etwas Wasser

Anleitung

Sie brauchen dafür lediglich eine saubere Zahnbürste und etwas Wasser. Feuchten Sie Ihre Zahnbürste an und massieren Sie Ihre Lippen mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen. Anschließend entfernen Sie die kleinen Hautschuppen mit etwas Wasser und tupfen Sie Ihre Lippen mit einem Handtuch trocken. Verwenden Sie nun am besten eine Feuchtigkeitscreme, um Ihre Lippen zu pflegen.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Hausmittel für vollere Lippen