Angenehmer Duft für Gäste

In einer Küche kommen häufig die verschiedensten Gerüche zusammen. Dass Bratengerüche gepaart mit einem Fischaufschnitt gemeinsam mit Kuchendüften nicht unbedingt besonders gut riechen, dürfte allerdings hinreichend bekannt sein. Dennoch lassen sich an Feiertagen oder diversen Festlichkeiten Gerüche sämtlicher Art kaum vermeiden. Wo gekocht wird, entstehen Dämpfe. Damit die kommenden Gäste nicht von den verschiedenen Gerüchen belästigt werden, sind hier die besten Geruchskiller für die Küche aufgezählt.

Angenehmer Duft für Gäste

Zimt und Zucker

Kurz vor Beginn der Party einen Topf mit Zimt und Zucker langsam am Herd warm werden lassen. Das verströmt einen herrlichen ‘Backgeruch’ und Ihre Gäste werden sich wohlfühlen.

Kaffeepulver vertreibt unangenehme Gerüche

Kaffee ist nicht nur bei Heißgetränkliebhabern sehr begehrt – das Pulver kann auch Gerüche sehr effektiv „fressen“. Ein wenig Kaffeepulver auf einem kleinen Teller hilft bereits unangenehme Gerüche in Küche und Kühlschrank zu binden. Schon nach wenigen Minuten und für viele Stunden verströmt der Kaffee sein Aroma und lässt somit fiese Kochausdünstungen verschwinden.

Zitrusschalen als Geruchskiller

Die Schalen vieler Zitrusfrüchte haben sich gegen besonders hartnäckige Gerüche als sehr nützlich erwiesen. Ob gebratener Fisch oder geschmorter Braten – wenn die ganze Wohnung nach den Kochkünsten riecht, möchte man schnell Herr der Lage werden. Oftmals reicht Lüften allein aber nicht aus und Gäste riechen das Schmorkraut oder die Rinderrouladen bereits im Hausflur. Wer strenge oder gerade intensive Gerüche bestmöglich vertreiben möchte, sollte Zitrusfrüchte aufschneiden und am besten auf noch lauwarme Herdplatten platzieren. Nach kurzer Zeit werden die ätherischen Öle freigesetzt und ein angenehmer Duft zieht durch die Wohnräume.

Fischgeruch aus Pfannen tilgen

Fisch ist lecker und gesund – alter Fischgeruch kann aber durchaus lästig werden. Manchmal haftet der Duft bereits verspeister Fischgerichte noch richtig an Pfannen und Töpfen. Das ist nicht nur angenehm, sondern belastet auch andere, nachfolgende Speisen. Daher kann man mit diesem Trick auch die lästigsten Fischdüfte beseitigen: einfach ein wenig Salz in Pfanne oder Topf geben und dieses erhitzen, bis das Salz braun geworden ist. Anschließend wird das Geschirr abgewaschen und gesäubert. Nun duftet die Pfanne oder der Topf wieder neutral und alte Fischgerüche gehören der Vergangenheit an.

Hilfe, mein Kühlschrank riecht komisch!

Das kann auch gern mal vorkommen. Nicht die Räume oder das Geschirr scheinen komisch zu riechen, sondern der Kühlschrank ist der Übeltäter. Eigentlich ist dies kaum verwunderlich, muss der Kühlschrank doch die verschiedensten Lebensmittel ungleicher Odeur beherbergen. Ob ein alter Stinkekäse, eine angefangene Knoblauchzehe, das Essen vom Vortag oder eine offene Packung Tzatziki – Gerüche entstehen gern, müssen jedoch nicht geduldet werden. Um den nervigen Geruch im Kühlschrank ein für alle Male zu binden, bedient man sich einem ganz einfachen Hilfsmittel: einfach ein Schälchen mit Backpulver auf eines der Kühlschrankablageflächen stellen und schon werden die Gerüche gebunden. In der Regel hält dieses Hilfsmittel gut und gern zwei Wochen lang, danach sollte man das Backpulver erneuern.

Und wie entferne ich Zwiebelgeruch von den Händen?

Zwiebeln sind sehr lecker und in so mancher Speise einfach nicht wegzudenken. Doch nicht nur Tränen treibt uns die Knolle in die Augen, auch nach dem Schneiden haftet der zwar köstliche Geruch an den Händen, allerdings benötigt man diese Duftnote nicht ewig. Um sich diesem Geruch zu entledigen, sollte man sich die Hände gründlich mit Zahnpasta einreiben und anschließend gut abspülen.

Lesen Sie auch: Geruch von Angebranntem schnell beseitigen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at