Rezept für Monster-Muffins

Für den Fasching mussten es Monster-Muffins sein. Diese Dekoration wollte ich schon lange ausprobieren, die sehen einfach super aus und passen perfekt zur Faschingszeit. Für die Muffins hab ich mein bekanntes Rezept genommen, die gelingen immer. Die Deko haben wir uns selber zusammengestellt. Ich muss gestehen: Dekoriert hat meine Tochter, die hat einfach super viel Geduld. Hier unser Rezept:

Rezept für Monster Muffins

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 50 g geriebene Mandeln
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 80 ml Öl
  • 300 g Joghurt (es geht auch Buttermilch oder Sauerrahm)
  • 150 g Schokoladenkuvertüre (ich hab die von Manner genommen, man kann natürlich ganz einfach auch nur Schokolade schmelzen)
  • Deko: Zuckerperlen, Kokosraspel und blaue Lebensmittelfarbe, Zuckeraugen, kleine Butterkekse (z.B. von Leibnitz)

Anleitung

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Muffinsform mit Papierformen oder mit Öl einfetten und in den Kühlschrank stellen. Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Eier, Zucker Öl und Joghurt in einer anderen Schüssel verquirlen. Zur Eiermischung die Mehlmischung dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Im Backofen bei 180°C ca. 15 – 20 Minuten backen. Danach 5 Minuten in der Form rasten lassen und erst dann aus der Form lösen.

Und jetzt das Dekorieren: Wer die Kokosraspel verwenden möchte, nimmt eine Schüssel (am besten Keramik und nicht Plastik) und mischt etwas Lebensmittelfarbe mit den Kokosraspeln. Je nach Farbintensität ein bis 3 Spritzer Lebensmittelfarbe dazugeben. Wer die Zuckerperlen verwendet, diese in eine Schüssel geben, wo der Muffin hineinpasst.

Jetzt die Muffins mit Schokoladenkuvertüre bestreichen oder eintunken. Die noch frisch mit Schokolade bestrichenen Muffins (hier muss man flott arbeiten, denn wenn die Schokolade getrocknet ist, hält die weitere Deko nicht!) in eine Schüssel Zuckerperlen oder gefärbte Kokosraspel eintauchen. Auch mit etwas Schokolade die Augen ankleben. Für den Mund mit einem Messer einen kleinen Schnitt machen und den Keks hineinstecken. Zum Trocknen aufstellen.

Unsere Muffins sind auf der Faschingsfeier sehr gut angekommen. Ich würde nur genug Zeit für die Dekoration einplanen, es ist schon ein bisschen eine Spielerei 🙂

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für Regenbogenmuffins

 

By Published On: 02.03.2020Categories: Fasching, RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für Monster-MuffinsTags: , , , , , , ,