Tipps rund um Pfirsiche

Pfirsiche betören nicht nur mit einem herrlichen Duft, nein auch der süße Geschmack der Pfirsiche machen diese Frucht zu einer der verführerischsten auf der Welt. Die Steinfrucht erfreut sich großer Beliebtheit und wird in vielen Rezepten gefunden. Hier habe ich ein paar Tipps rund um die Pfirsiche zusammengesammelt:

Tipps rund um Pfirsiche

Pfirsiche schneller reifen lassen

Unreife, noch sehr feste Pfirsiche reifen schneller, wenn man sie in eine Schachtel legt, mit Zeitungspapier zudeckt und an einen dunklen Ort stellt. Das gilt auch für grüne Tomaten.

Pfirsiche leichter schälen

Die Pfirsiche in heißem Wasser kurz ziehen lassen und sofort kalt abschrecken. Jetzt kann die Haut leichter entfernt werden.

Kauf von Pfirsichen

Beim Kauf von Pfirsichen sollten sie vorher die Früchte prüfen, um nicht enttäuscht zu werden. Gute, aromatische Pfirsiche haben die Angewohnheit deutlich zu duften. Riechen die Pfirsiche gar nicht, sollten Sie diese nicht kaufen, denn diese können nicht reif sein und schmecken dann deutlich nach Wasser. Achten Sie beim Kauf auch darauf, dass die Früchte nicht allzu weich sind, denn weiche Stellen werden schnell braun und fangen schnell zu schimmeln an.

Lagerung von Pfirsichen

Pfirsiche sind sehr druckempfindlich und sollten nur nebeneinander gelagert werden. Diese Steinfrüchte mögen es kühl, so dass eine Lagerung im Kühlschrank am besten ist. Haltbar sind Pfirsiche im Kühlschrank maximal 3 Tage.

Geringe Mengen essen

Pfirsiche wirken leicht abführend, so dass nicht zu viele Mengen an Pfirsichen auf einmal gegessen werden sollten.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Marillen und Pfirsiche leichter schälen