Keine Insekten im Gemüse dank Salz und Essig

Nichts geht über frisch geerntetes Gemüse, es schmeckt besser und man weiß, dass es Bio ist. Doch leider weiß man als Hobbygärtner auch, dass sich gerne Raupen oder Insekten im Gemüse verstecken. Hier haben wir einen einfachen Tipp, das Gemüse trotzdem unbedacht verspeist werden kann:

Gemüse richtig reinigen

Keine Insekten im Gemüse dank Salz und Essig

Damit Insekten auch beim Waschen nicht am Gemüse haften bleiben, wäscht man das Gemüse am besten in lauwarmen Wasser, dem etwas Salz und Essig beigefügt wird. Dies mögen die ungebetenen Gäste gar nicht.

Gemüse von Pestizid Rückständen reinigen

Mische 1 l Wasser mit 1 EL Natron in einer großen Schüssel und lasse das Gemüse (geht auch mit Obst!) für ca. 15 Minuten einwirken. Dann das Gemüse mit Wasser abspülen und schon kann man es weiterverwenden.

Obst und Gemüsereiniger selbst herstellen

Zutaten:

  • 1 Tasse weißer Essig
  • 1 EL Natron
  • 1 Tasse Wasser
  • eine halbe Tasse Zitrone
  • eine saubere Sprühflasche

Anleitung:

Alle Zutaten vermischen und in die Sprühflasche einfüllen. Das Obst oder Gemüse mit der Mischung besprühen und für ca. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Danach alles gut absprühen und es ist fertig für den Genuss.

Wer ganz sicher sein will, dass das Obst und Gemüse keine Schadstoffe oder Pestizide enthält, sollte sich ein eigenes Gemüsebeet im Garten oder ein paar Pflanzen auf dem Balkon züchten.

Lesen Sie auch: Rezept für eine Gemüse Eule

Foto von Sabine, meinhaushalt.at