Welches Deo ist das richtige für mich?

Schwitzen ist sehr wichtig für den Körper, es werden viele wichtige Funktionen für den Körper erfüllt. Es kühlt den Körper, entgiftet, da es Stoffwechselendprodukte dadurch aus dem Körper schwemmt und schützt den Körper, denn es bildet mit hauteigenen Lipiden (Fetten) eine natürliche Schutzbarriere. Wenn wir so richtig schwitzen, dringt der Schweiß aus jeder Pore und wir verlieren 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit, bei Hitze oder körperlicher Anstrengung sogar bis zu 6 Liter! Leider ist Schweiß oft sehr geruchintensiv und im Alltag nicht erwünscht. Hier werden gerne Deos, Deodorants verwendet, die den Schweiß und den zusammenhängenden Geruch verhindern sollen. In Drogerien und Supermärkten gibt es jede Menge Auswahl, so dass es nicht so einfach ist, dass richtige Deo für einen zu finden. Hier habe ich ein paar Infos, die bei der Auswahl des Deos hilfreich sein können:

Welches Deodorant ist für mich passend?

Rollen, sprühen oder streichen unter den Achseln, es gibt jede Menge Auswahl bei Deos, so dass für jeden etwas zu finden ist. Für welches Deo man sich allerdings entscheidet, hängt von den persönlichen Bedürfnissen im Alltag ab, schwitze ich wenig, oder viel? Je nachdem ist ein anderes Deo passend. Hier ein paar Tipps:

Deos ohne Aluminium

Wenn man keine Schweißflecke auf der Kleidung unter den Achseln hat, also nur wenig schwitzt, kann man zu Deos ohne Aluminium greifen. Hier sorgen Antimikrobielle Substanzen, dass geruchsbildende Bakterien kaum Nährboden finden.

Rein pflanzliche Deos

Bei einer sehr empfindlichen Haut, oder allergischen Reaktionen sind Bio-Deos aus natürlichen Pflanzstoffen perfekt. Sie werden ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt und sind gut verträglich. Für sehr sensible Achseln sind Deo-Cremes die beste Wahl. Diese entfalten nach dem Auftragen auf die Haut ihre Wirkung gegen den Geruch und pflegen auch noch.

Antitranspirante Deos

Wer viel und schnell schwitzt sollte zu Antitranspiranten greifen, die Aluminiumsalze verengen vorübergehend die Öffnungen der Schweißdrüse. Das reduziert die Schweißbildung und die Achseln bleiben länger trocken. Info: Aluminiumsalze sind allerdings umstritten, seit einiger Zeit stehen sie in Verdacht Brustkrebs auszulösen.

Extra-Tipp: Deos nie direkt nach dem Duschen oder Baden auftragen, feuchte Haut kann die Inhaltsstoffe des Deos nicht genug aufnehmen. Somit etwas Warten nach dem Duschen und erst dann das Deo auftragen.

Extra-Tipp: Wer unter sehr starker Schweißbildung sehr leidet, sollte über eine Behandlung mit Botox nachdenken – ja Botox und zwar unter den Achseln. Das Botox vermindert die Schweißproduktion deutlich, hält mehrere Monate bis zu einem Jahr, die Behandlung ist kurz und sicher.

Hier kann ich 2 erfahrene Hautärzte in Wien empfehlen, die diese Behandlung anbieten:

Botox Behandlung gegen übermäßiges Schwitzen:

Dr. Brigitte Klein in Wien:

Dr. Tamara Kopp bei JUVENIS in Wien:

Lesen Sie auch: Rezept für ein selbst gemachtes Deo mit Kokosöl

Foto von Janine, meinhaushalt.at

By Published On: 18.10.2021Categories: HaushaltKommentare deaktiviert für Welches Deo ist das richtige für mich?Tags: , , , , ,