Mama, Papa schenkt mir Zeit oder was Kinder glücklich macht

Mit Mama und Papa Fußball spielen und große Sandburgen bauen, im Garten Schneeballschlachten veranstalten oder den größten und schönsten Schneemann in der Umgebung bauen. Ob im Haus oder draußen – Kinder macht es glücklich, wenn ihre Eltern Zeit mit ihnen verbringen. Manchen mag es erstaunen, aber neben kleinen Kindern wünschen sich auch Jugendliche, mehr Zeit mit den Eltern zu verbringen. Wir informieren Sie anhand von Studien, was sich Kinder von ihren Familien wünschen und geben Tipps, wie die gemeinsame Zeit zur Quality-Zeit wird.

Wofür wünschen sich Jugendliche mehr Zeit in der Familie?

SOS Kinderdorf beauftragte beim Institut für Jugendkulturforschung eine Umfrage, um herauszufinden, wo die Stressfaktoren für österreichische Familien und darin lebende Jugendliche liegen. Die Studie brachte hervor, dass 15 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren das Verlangen verspüren, öfter Feste gemeinsam zu feiern. 22 von hundert Jugendlichen wünschen sich, dass Eltern sich mehr Zeit nehmen, um mit ihren Kindern wichtige Themen zu besprechen. Knapp ein Drittel der Heranwachsenden finden Gefallen an häufigeren gemeinsamen Mahlzeiten. Mit 55 Prozent sprachen sich die meisten Jugendlichen dafür aus, dass Eltern mehr mit ihnen unternehmen sollten.

Was wünschen sich Kinder von der Mutter

Ein Drittel der Kinder in Deutschland wünscht sich von ihren Müttern, dass sie ihnen mehr Zeit schenkt. Mit 40 von 100 der größte Teil der Befragten freut sich, wenn die Mutter mit ihnen gemeinsam backt oder kocht. Fast genauso viel, 38 %, bevorzugen das Spielen mit der Mutter. 30 von 100 Kindern wünschen sich, dass diese mit ihnen zusammen sportlichen Aktivitäten nachgeht.

Viele Kinder sehnen sich nach gemeinsamer Zeit mit den Eltern, in denen sie zusammen:

  • essen,
  • basteln,
  • reden,
  • fernsehen,
  • zusammen mit dem Computer spielen,
  • Musik hören oder
  • wandern.

Zu diesem Ergebnis kam die Studie LBS Kinderbarometer Deutschland 2012.

Wünschen sich Kinder von den Vätern etwas anderes als von den Müttern?

Die Landesbausparkasse fand heraus, dass Deutschlands Kinder ähnliche Wünsche an den Vater wie an die Mutter haben. Jedoch ist es so, dass der Prozentsatz der Kinder, die lieber mit der Mutter backen, höher liegt als bei den Vätern. Dagegen wünschen sich mehr Jungen und Mädchen von ihren Vätern als von den Müttern, dass sie gemeinsam mit ihnen spielen.

Warum ist es wichtig, mit den Kindern Zeit zu verbringen?

Die klinische Psychologin Frau Acelya Sahin Firat erklärte in einem Interview mit dem Magazin für Vielfalt Brücke köprü, dass Kinder Zeit mit den Eltern brauchen, um sich auf das Leben außerhalb der Familie vorzubereiten. Fühlt sich das Kind vernachlässigt, treten Probleme auf wie:

  • der Verlust des Selbstwertgefühls,
  • Depressionen und
  • Wutausbrüche.

Verbringen Sie Zeit mit Ihrem Kind, lernen Sie einander besser kennen und verstehen. Die Bindung zwischen Ihnen verstärkt sich. Das Kind lernt wertzuschätzen, was sie ihm vorleben. Es ist weniger zugänglich für die Beeinflussung durch Freunde.

Stressiger Alltag und Zeit mit den Kindern verbringen – wie lässt sich das vereinbaren?

Ist der Alltag mit viel Arbeit vollgepackt, bleibt wenig Zeit für die Kinder. Ihren Alltag zu entladen ist eine Möglichkeit, mehr Zeit miteinander verbringen zu können. Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen:

  • Ist es notwendig, dass alles um sie herum immer hundertprozentig in Ordnung ist? Kann der Rasen noch ein wenig wachsen, bevor Sie ihn mähen? Muss die Wäsche gerade jetzt ordentlich gebügelt und gefaltet den Weg in den Kleiderschrank finden oder geht das zu einem anderen Zeitpunkt?
  • Wie wichtig ist es Ihnen, dass Ihr Haus und Garten vor Ihren Nachbarn als perfekt dastehen?
  • Ist es möglich, Dinge auf Ihrer To-do-Liste ersatzlos zu streichen?

Zusätzliche und wertvolle Minuten verbringen Sie gemeinsam, wenn Sie Ihr Kind spielerisch in das alltägliche Geschehen einbinden. Möchte Ihr Junge oder Mädchen weiter mit Ihnen Bauarbeiter spielen? Lassen Sie Ihr Kind den Arbeitsalltag beenden, die Baustelle aufräumen, währenddessen Sie „daheim“ schon einmal das Essen vorbereiten, bevor der fleißige Arbeiter müde nach Hause zurückkehrt. Spielen Sie mit Schiffen, kann Ihr Kind als Smutje helfen, das Essen für die gesamte Mannschaft vorzubereiten. Stehen Wischen oder Staubsaugen an, sind Sie Matrose auf einem Schiff und „schrubben das Deck“. Auf diese Weise spielen Sie mit Ihrem Kind und erledigen gleichzeitig ihre Arbeit.

Tipps, wie Sie Zeit mit Ihren pubertierenden Kindern gestalten

Jugendliche dazu zu bewegen, gemeinsame Zeit mit Aktivitäten zu verbringen, die sie nicht langweilig finden oder auf die sie absolut keinen Bock haben, ist schwierig. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren pubertierenden Teenager dazu bringen, gern mit Ihnen etwas zu unternehmen:

  • Tipp 1: Spielt Ihr Kind gern an der Spielkonsole, laden Sie es zu einem realen Actiongame ein. Nehmen Sie gemeinsam ein Lasertag-Angebot wahr. Super-Mario-Fans finden auf der Kartbahn Spaß. Gefällt Ihrem Kind das Spiel Paintball, laden Sie dazu Freunde mit Ihren jugendlichen Kindern ein.
  • Tipp 2: Passen Sie die Ausflüge an das Alter der Kinder an. Statt der Schnitzeljagd versuchen Sie, Ihr Kind mit Geocaching zu beeindrucken. Ein Zoobesuch wird zu einem Abenteuer im Safaripark. Statt ein langweiliges Naturkundemuseum zu besuchen, weichen Sie auf Museen mit spannenden Themen wie Kriminalistik oder Spionage aus. Zudem besuchen Heranwachsende Erlebnismuseen gern, bei denen sie selbst aktiv werden können.
  • Tipp 3: Sportliche und actionliebende Jugendliche finden Gefallen am Klettern in Hallen ebenso wie in der Natur im Kletterwald. Skifahren und Rodeln sind beliebte Aktivitäten für den Winter. Im Sommer eignen sich Sportarten wie das Canyoning, Surfen und Stand-up-Paddeln, um gemeinsamen Spaß zu haben. Pferdenarren freuen sich über einen gemeinsamen Ausritt.
  • Tipp 4: Heranwachsenden macht es ebenso Freude, mit den Eltern zu Hause herumzuhängen und diese bei einem spannenden oder lustigen Gesellschaftsspiel oder bei einem Computerspiel zu besiegen.

Ausmalen, zeichnen, basteln und werkeln – Beschäftigungen für alle Altersgruppen

Basteln Sie doch mal wieder mit Ihren Kindern. Mit einem selbst gebauten Fort, Floß oder einer Ritterburg spielt es sich besonders gut. Selbst gemachte Masken und Verkleidungen bringen großen Spielspaß nicht nur zum Fasching. Das Kinderzimmer verwandelt sich mit einem gemeinsam gebastelten Mobile aus Planeten, Raumschiffen, Feen oder anderen Motiven zum Wohlfühlort für Ihre Kinder.

Werkeln Ihre Kinder gern, bauen Sie zusammen mit ihnen Vogelhäuser, Bienenhotels oder basteln mit Laubsägearbeiten eigenen Weihnachtsschmuck oder tolle Segelflugzeuge.

Eine Beschäftigung, an der kleine Kinder ebenso wie Erwachsene Gefallen finden, ist das Malen oder Zeichnen. Dazu gibt es online zahlreiche Anleitungen und Bücher. Wer gern ausmalt, sucht im Internet nach Ausmalbildern, die den Interessen entsprechen. Die Auswahl ist riesig. Ob Sie und Ihre Kinder Fahrzeuge ausmalen, an Trickfiguren wie Asterix und Obelix Freude haben oder an Mandalas Interesse finden – das fertige Bild dient als Geschenk oder dekoriert die Wände. In einer selbst gebastelten und dekorierten Mappe findet es für lange Zeit einen sicheren Aufbewahrungsort.

Gemeinsam Feste vorbereiten und feiern

Nichts schweißt mehr zusammen als gemeinsame Projekte. Bereiten Sie doch einmal außer der Reihe ein großes Fest vor. Jedes Familienmitglied leistet seinen Beitrag nach seinen Fähigkeiten. Überraschen Sie Ihre Gäste nicht nur mit kulinarischen Attraktionen, sondern auch mal mit einem einstudierten Sketch oder einem kleinen Theaterstück. Alternativ tragen Ihre kleinen und großen Gäste mit Karaoke-Einlagen zum Gelingen der Feier bei.

Zeit mit Kindern, ein wertvolles Gut

Es ist gleich, was Sie mit Ihren Kindern unternehmen, ob es Geld kostet oder nicht. Ihr Kind lernt es zu schätzen, wenn Sie gemeinsam Zeit mit ihnen verbringen, sei es zu Hause oder draußen. Der Fantasie für gemeinsame Zeit sind keine Grenzen gesetzt.

By Published On: 23.12.2021Categories: FamilieKommentare deaktiviert für Mama, Papa schenkt mir Zeit oder was Kinder glücklich machtTags: ,