Trauersprüche – Sein Beileid ausdrücken

Wenn jemand stirbt, möchte man den Hinterbliebenen sein Beileid ausdrücken und Trost und Hoffnung spenden. Hier ist Feingefühl gefragt und man merkt gleich, hier kann man nicht so einfach einen Text aus dem Ärmel schütteln. Leider war ich jetzt schon oft gezwungen mein Beileid an Hinterbliebene auszudrücken und möchte hiermit eine schöne Liste bereitstellen, wo man ganz einfach und unkompliziert geschmackvolle Beileidstexte für Trauerkarten, passende Worte für die Kondolenz zusammenstellen kann.

Beileidssprüche und Trauersprüche für Hinterbliebene

Gestalten Sie eine individuelle Trauerkarte, indem Sie einen passenden Spruch auswählen und immer auch persönliche Worte hinzufügen. Schön ist es, wenn man auf den Verstorbenen eingeht. Aus Erfahrung ist es in dieser Situation wohltuend, wenn man sieht, wie viele den verstorbenen Menschen geschätzt haben und einem Trost spenden wollen in dieser schweren Zeit.

Liste schöne Sprüche für die Beileidkarte:

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Der Tod ordnet die Welt neu. Scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist alles anders geworden.

Dem Auge fern, dem Herzen nah.

Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.
Victor Hugo

Weint nicht, weil es vorbei ist, lacht, weil es schön war.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.
Hermann Hesse

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung an viele schöne Jahre.

Ohne Dich – zwei Worte, so leicht zu sagen und doch so schwer zu ertragen.

Wir gehen wie wir kamen
Mit nichts als uns allein.
Die Welt – das sind nur Namen
Ein Wunder bleibt das Sein.

Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.

Das Leben endet, die Liebe nicht.

Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber er ist überall, wo wir sind und seiner gedenken.
Albert Schweizer

Wer treu gewirkt,
bis ihm das Auge bricht,
und liebend stirbt,
ja, den vergisst man nicht.

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.
Thomas Mann

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Nichts stirbt was in Erinnerung bleibt.

Man sieht die Sonne langsam untergehen, und erschrickt dann doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
Franz Kafka

Du bleibst für immer in unseren Herzen.

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
A.E.Stevenson

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean-Paul

Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren Deines Lebens bleiben.

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.

Was uns bleibt, sind Liebe, Dankbarkeit und Erinnerung.

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut immer weh.

Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade.

Wenn Ihr mich sucht, sucht in eurem Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.
Rainer Maria Rilke

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Wenn wir dir auch die Ruhe gönnen,
so ist voll Trauer unser Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können
war unser allergrößter Schmerz.

Wer Dich kannte, weiß, was wir verloren haben.

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.
Aurelius Augustinus

Ein erfülltes Leben hat sich vollendet.

Die Nachricht vom Tod von (x) hat uns zutiefst getroffen. Wir trauern mit Ihnen.

Ein einziger Mensch fehlt – und die ganze Welt ist leer.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist. Danke für die Hand, die uns so hilfreich war. Danke, dass es Dich gab.
Rainer Maria Rilke

Glückliche Tage – nicht weinen, wenn sie vorüber. Dankbar, dass sie gewesen.
Dante Alighieri

Soeben erfuhren wir, dass (x) verstorben ist. Die Nachricht hat uns erschüttert. Wir trauern mit dir. In aufrichtiger Anteilnahme und tiefem Dank für die schöne Zeit.

Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Wir erinnern uns an einen wundervollen Menschen.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
Franz von Assisi

Wir werden (x) immer in wunderbarer Erinnerung behalten.

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.

Es ist so schwer zu verstehen, dass wir uns nie mehr wiedersehen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Das liebste zu verlieren ist ewiger Schmerz.

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
Franz von Assisi

Die Trauer hört niemals auf, sie wird ein Teil unseres Lebens. Sie verändert sich und wir ändern uns mit ihr.

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.
Johann Albrecht Bengel

Trauern ist liebevolles Erinnern.

In manchen Momenten steht die Welt für einen Augenblick still. Sobald sie sich weiterdreht, ist nichts mehr so wie es war. Ein stiller Gruß.

Du bist nicht mehr hier, dein Platz ist leer, aber Du hast einen festen Platz in unsern Herzen.

Ganz still und leise, ohne ein Wort,
gingst du von deinen Lieben fort,
du hast ein gutes Herz besessen,
nun ruht es still, doch unvergessen;
es ist so schwer, es zu verstehen,
dass wir dich niemals wiedersehen.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Honoré de Balzac

Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben.

Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Nicht gestorben – nur voran gegangen.

Aus der Lieben Kreis geschieden,
aus dem Herzen aber nicht,
ruhe sanft in stillem Frieden,
wir denken immerfort an dich.

In diesen schweren Stunden besteht der Trost oft darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden. In aufrichtiger Anteilnahme.

Es ist so schwer, dies zu verstehen, dass wir dich nie mehr wiedersehen.

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein bestimmte unser Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Es ist die Zeit gekommen, die Hand loszulassen – doch niemals den Menschen.

Der Tod ist die Grenze des Lebens, nicht aber der Liebe.

Dein Weg ist nun zu Ende, und leise kam die Nacht, wir danken dir für alles, was du für uns gemacht.

Wir sind traurig, dass Du gingst, aber dankbar, dass es Dich gab. Unsere Gedanken kehren in Liebe immer zu Dir zurück.

Unsere Gedanken sind bei euch.

Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Die gemeinsame Zeit kommt nicht zurück. Doch die Gedanken daran, geben mir Kraft für die Zukunft.

Wir sind dankbar für jeden Tag, den wir mit dir verbringen durften. Und trauern, um jede Gelegenheit, die du nicht mehr dabei sein wirst.

Tief erschüttert habe ich von deinem Verlust erfahren. Ich teile deine Trauer über einen so wunderbaren Menschen aus ganzem Herzen.

In stiller Trauer verbunden.

Die Kerze merkt nicht, wenn ihr Licht ausgeht. Aber wir sitzen im Dunkeln.

Die Nachricht vom Tod deines Partners hat uns mit großer Trauer erfüllt. Ein Schock, den wir mit unseren Worten nur wenig schmälern können. Fühle dich von uns allen gedrückt und sei dir bewusst, dass du nicht allein bist.

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod deines Partners erfahren. Zu diesem Verlust möchte ich dir mein tiefes, aufrichtiges Beileid ausdrücken. Ich werde ____ als lebensfrohen und aufrichtigen Menschen in Erinnerung behalten.

Jedes Lachen, jede Erinnerung, schließen wir im Herzen ein. Echte Freundschaft, das gibt’s selten, ohne dich, das darf nicht sein. Niemals werde ich vergessen, was wir zusammen haben erlebt. Wir sehn uns wieder, wenn der Wind, mich eines Tages zu dir trägt.

Du solltest noch nicht gehen, die Zeit war noch reif. Nun bist du frei und wir schau’n zurück – auf unsere Zeit mit Freud und Glück.

Freunde waren wir ein Leben lang. Auch wenn es nun zu Ende ist, bleibt uns die Erinnerung an dich. Schön soll es sein, wo du jetzt bist, mein Freund – wir vermissen dich.

Als wir die traurige Nachricht erfahren haben, konnten wir es kaum glauben. Wir möchten dir unser aufrichtiges und tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

Ich habe von (x) Tod erfahren. Mir war nicht klar, dass es so schlecht um ihn stand. Viel zu früh ist er von uns gegangen, der Schock ist überall spürbar. In tiefer Anteilnahme.

Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Ich stehe noch unter Schock. (x) war ein Herzensmensch. Sieh es mir nach, wenn ich nicht die richtigen Worte finde: Mein zutiefst empfundenes Beileid.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Dürfen Eltern vor ihren Kindern Gefühle zeigen?

By Published On: 10.03.2023Categories: HaushaltKommentare deaktiviert für Trauersprüche – Sein Beileid ausdrückenTags: , , , , , , , , , ,