Video zur Schwangerschaftswoche 26, SSW 26

Im Video zur 26. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 26 präsentiert.

In der 26. Woche Ihrer Schwangerschaft hat Ihr Kind eine Gesamtlänge von ca. 23cm erreicht und wiegt zwischen 750g-800g. Allmählich entstehen die Wimpern und das Kind wird bald blinzeln können. Sehr bemerkenswert ist, dass das Gehirn des Fötus rasant weiter wächst.

Die Proportionen des Babys sind dem eines Neugeborenen bereits sehr ähnlich. Sehen Sie das Gesicht auf dem Ultraschallmonitor, so sind die Gesichtszüge überwältigend schön zu erkennen. Vielleicht erkennen Sie schon das kleine Stupsnäschen und die feinen Konturen der Lippen, welche Ihnen ähneln?

Die Bewegungen Ihres Kindes sind nun sehr intensiv. Da das Wachstum des Babys nun rasch von statten geht, wird die Gebärmutter logischerweise immer kleiner. Die Beine wird Ihr Kind nun übereinanderlegen und die Arme kreuzend vor die Brust legen. Natürlich ist das Kind in seinen Bewegungen nicht vollkommen eingeschränkt – es kann sich immer noch bewegen, drehen und natürlich treten. Sie werden die Tritte immer stärker spüren und manches Mal glauben, dass das Kind wahre Turnübungen in Ihrem Bauch vollbringt.

Hören Sie nicht zu viel auf andere

Hören Sie von Bekannten, Freunden, der Familie oder anderen Müttern die unterschiedlichsten Geburtsgeschichten? Viele Erfahrungen werden für Sie alles andere als schön sein. Natürlich ist eine Geburt kein Zuckerschlecken, dennoch erlebt jede Mutter das Wunder der Geburt anders. Wird es Ihnen bei den Erzählungen zu bunt, so versuchen Sie das Gespräch zu wechseln. Nehmen Sie sich besser Ihre Hebamme zur Seite, die Ihnen zu einem besseren Feeling für die Geburt verhelfen wird. Wenn Sie ruhig und gelassen in die Geburtsphase gehen, wird dieses Erlebnis für Sie das schönste Ihres Lebens werden. Und im Vertrauen: bislang hat eine jede Mutter die Schmerzen unter Geburt, nachdem sie ihr Kind in den Armen halten durfte, wieder vergessen. Diesen Moment wird Ihnen niemand nehmen können – er wird einzigartig und überwältigend sein.

Die erste Babykleidung kaufen

Sicherlich haben Sie sich schon in einer Babyabteilung umgesehen oder zahlreiche Kataloge mit Erstausstattungen für Babys gewälzt. Winzig und süß sind Strampler, Söckchen und Bodys anzusehen. Langsam können Sie sich Gedanken für die ersten Kleidungsstücke Ihres Nachwuchses machen. Aber bedenken Sie auch, dass gerade in den ersten sechs Monaten Ihr Nachwuchs sehr schnell wachsen wird. Es wäre also schade, wenn Sie zu viele Stücke in kleinen Größen kaufen. Überlegen Sie demnach vor der Anschaffung, ob Sie von Bekannten und Freunden diverse Kleidung bekommen. Dies ist sowieso ein guter Gedanke, schließlich wurde diese Kleidung schon häufig gewaschen und ist somit schadstoffärmer.

Nehmen Sie sich ruhig schon jetzt in dieser Phase Ihrer Schwangerschaft ein wenig Zeit und legen Sie eine ausführliche Liste an. Als Unterstützung dient die folgende Zusammenstellung, was Ihr Baby in den Wochen nach der Geburt benötigt und vor allem, welche Anschaffung sinnvoll ist.

Kleidung

  • 8 Bodys in der Größe 56 bis 62
  • 1 oder 2 weiche Mützen in der Größe 34 oder kleiner
  • 6 bis 8 Strampler in der Größe 56 bis 62
  • 6 bis 8 Hemdchen in der Größe 56 bis 62
  • 1 bis 2 Jäckchen
  • 6 Lätzchen oder Spucktücher (hierfür eignen sich hervorragend Mullwindeln)
  • Eventuell ein Tragetuch oder ein Tragebeutel
  • 4 bis 6 Paar Söckchen

Kleidung im Winter

  • 6-8 dicke Hemdchen oder Pullover in der Größe 56 bis 62
  • Handschühchen und Wollschühchen
  • Eine Jacke oder ein Schneeanzug für Spaziergänge im Freien

Schlafkleidung

  • 2 oder 3 Schlafsäcke in der Größe 56 bis 62
  • 3 oder 4 Schlafanzüge

Anfangs tragen viele Säuglinge Kleidung in den Größen 50/52. Diese Größe wird jedoch nur wenige Wochen anhalten, daher ist es sinnvoll sich schon vorher mit der nächsten Größe zu beschäftigen. Nehmen Sie sich für den Kauf oder die Schau von Kleidung & Co. gerne Zeit – auch dies wird ein unvergesslicher Moment für Sie werden.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 27, SSW 27