Spiele für Kinderparties: Fährmann, hol uns rüber

Kinder lieben es sich zu bewegen, deswegen sollte auf einer Kinderparty immer auch eine Möglichkeit sein, sich auszutoben. Eine Idee für ein Bewegungsspiel ist das ‘Fährmann-Spiel’.

Spiele für Kinderpartys: Fährmann, hol uns rüber

Voraussetzung dafür ist, ein größerer Platz, wie zum Beispiel ein Garten, oder Park und je mehr Kinder, desto lustiger. Weiters werden noch Markierungen am Boden in einem Abstand von 15-20 Metern benötigt (zum Beispiel mittels eines Seils) um die Grenzen genau anzeigen zu können.

Ein Kind wird als Fährmann gegenüber den anderen Kindern aufgestellt. Die Kinder rufen: ‘Fährmann hol uns rüber’. Der Fährmann antwortet mit ‘Kommt selbst’, worauf die Kinder wiederum ‘Wie?’ fragen. Jetzt ruft der Fährmann den Kindern zu, wie sie zu ihm rüberlaufen dürfen, also zum Beispiel: auf allen Vieren krabbelnd, rückwärts laufend, hüpfend, seitwärts laufend usw. Nun müssen die Kinder in der vorgegebenen Bewegungsart versuchen auf die Seite des Fährmanns zu kommen. Nur der Fährmann (der sich auch in der Bewegungsart fortbewegen muss) versucht die Kinder zu fangen. Wer gefangen genommen wurde, steht bei der nächsten Runde beim Fährmann und hilft ihm beim Fangen, sodass es immer schwieriger wird. Das letzte Kind das übrig bleibt, darf in der nächsten Runde als Fährmann anfangen.

Lesen Sie auch: Spiele für Kinderpartys: Der wandernde Taler

Foto von Sabine, meinhaushalt.at