Schlafen bei Hitze – die besten Tipps & Tricks

Zu heiß um zu schlafen – wenn das Schlafzimmer zum Backofen wird. Durchnässte Bettwäsche und gefühlte 80 Grad im Schlafzimmer, der Blick wandert genervt zum Wecker – schon wieder. Leider gehöre  ich zu den Menschen, die bei tropisch, schweißtreibenden Temperaturen, nachts kein Auge zumachen können. Ein- und Durchschlafen wird zur Folter. Darum habe ich die Zeit genutzt, und die besten Tipps gesammelt, wie man bei Hitze besser schläft.

Tipps & Tricks gegen Sommerhitze im Schlafzimmer

Hitze draußen lassen

Damit die Hitze dort bleibt wo sie hingehört, nämlich draußen, die kühle Morgenluft nutzen und das Schlafzimmer kräftig lüften. Damit sich der Raum nicht unnötig erhitzt,  Außen- oder Innenrollo, Rollladen, Vorhänge, Bambusrollo – also alles was die heißen Temperaturen draußen hält,  herunterlassen.

Durchzug am Abend und in der Früh

Damit sich die warme Luft abends nicht im Zimmer staut, die Fenster öffnen, sobald die Sonne untergegangen ist. Auch in der Früh kann es noch schön kühl sein, so dass man hier schnell per Durchzug die warme Luft hinausströmen lassen kann.

Raumklima

Um bei Hitze besser einschlafen zu können, hilft es das Klima im Schlafzimmer zu verbessern: Hängt man ein nasses Tuch im Zimmer, oder vor den Fenstern auf, verdunstet über Nacht Wasser, und die Raumtemperatur sinkt etwas ab.

Daunendecke Ade

Verbanne die Daunendecke, die im Winter für wohlige Wärme sorgt. Baumwollbettwäsche, ein Laken oder der dünne Bezug der Bettdecke (ohne Inhalt), sorgt für angenehme Körpertemperatur.

Ventilator oder Klimaanlage

Ventilatoren oder Klimaanlagen sind praktische Helfer bei brütender Hitze. Wer sich in verschiedenen Räumen aufhält sollte sich mobile Geräte anschaffen, für mehr Flexibilität. Auch auf qualitative Geräte achten und nicht gerade die billigsten erstehen.

Doch Vorsicht bei Klimageräten: Nicht zu eisig einstellen, auch wenn es noch so verlockend ist. Die Innentemperatur sollte mit nur 6 Grad zur Außentemperatur abweichen, sonst besteht die Gefahr von Verkühlungen.

Nasse Abkühlung

Um die nächtliche Hitze etwas zu mildern, hilft es ein nasses Handtuch auf Stirn oder Füße auflegen.

Kühlender Begleiter

Für etwas Abkühlung in heißen Sommernächten, sorgt eine Wärme- oder Wasserflasche, die mit kaltem Wasser gefüllt wird.

Kleidung

In schweißtreibenden Sommernächten schläft es sich nackt am kühlsten. Wer nicht auf Nachtanzug oder Hemdchen verzichten möchte, legt das Schlafgewand vor dem zu Bett gehen am besten für eine Stunde ins Gefrierfach.

Abendessen

Um den Körper zu entlasten, sollte die letzte Mahlzeit zwei Stunden vor der geplanten Nachtruhe, verzehrt werden. Ein kalorienarmes, leicht verdauliches Abendessen, sorgt für guten Schlaf. Vermeiden werden sollten fettige und auch scharfe (schweißtreibende) Speisen.

Hitzebedingter Umzug

Ist die Hitze trotz aller Tipps & Tricks immer noch unerträglich, kann mann sich in extrem heißen Nächten mit einem kleinen Umzug, etwas Abhilfe schaffen: Campingbett, Luftmatratze oder Gästebett schnappen und in Keller, Balkon oder sogar unter dem Sternenhimmel im Garten übernachten.

Fehlt ein Tipp? Wir freuen uns über Kommentare mit weiteren Tricks für kühle Nächte!

Lesen Sie auch: 10 Tipps gegen Hitze

Foto von Sabine, meinhaushalt.at