Lavendel – die besten gesundheitlichen Anwendungen

Kennen Sie das? Sie liegen nachts wach im Bett und gehen die Alltagssorgen und die nächsten Tage im Geiste durch? So ist von Schlaf keine Rede und am nächsten Tag fühlen Sie sich wie gerädert. In diesem Fall eignet sich Lavendel sehr gut, er wirkt beruhigend und sogar angstlösend. Damit er wirklich angstlösend wirkt, sollten Sie nicht nur ein Duftöl verwenden, sondern ein hochwertiges ätherisches Lavendelöl aus der Apotheke. Auch das Ätherische Duftöl nie unverdünnt auftragen, es kann Allergien auslösen.

Lavendel – die besten gesundheitlichen Anwendungen

Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie Lavendel anwenden können:

Tee – für guten Schlaf

Zutaten: 1 TL getrocknete Lavendelblüten (Apotheke), 250 ml kochendes Wasser

Die Blüten mit dem heißen Wasser übergiessen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abseihen und genießen. Am besten man trinkt den Tee abends vor dem Schlafen gehen, denn er wirkt beruhigend und sorgt damit für einen guten Schlaf.

Zucker – für guten Schlaf

Zutaten: 2 EL Lavendelblüten (Apotheke) und 8 EL Zucker

Einfach vermischen und gut verschlossen aufbewahren. Vor dem Schlafengehen einen halben TL einnehmen und langsam zergehen lassen.

Bad – gegen Stress

Zutaten: 100 g getrocknete Lavendelblüten (Apotheke), 1 L kochendes Wasser, evtl. etwas Schlagobers

Das Wasser über die Lavendelblüten gießen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen und den Sud mit dem Badewasser mischen. Zusätzlich kann hier noch etwas Sahne dazugegeben werden, das sorgt für eine geschmeidige Haut. Baden sollte man bis zu 20 Minuten und die Haut anschließend nur vorsichtig abtupfen.

Massage – gegen verspannte Muskeln

Zutaten: 2 EL Avocado- oder Mandelöl, 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl (Reformhaus)

Die Zutaten gut mischen und auf die verspannte Muskelpartie auftragen. Die Öle dringen über die Haut in das Gewebe und steigern die Durchblutung. Der gute Duft sorg zusätzlich für Entspannung.

Duft – zur Beruhigung und Entspannung

Zutaten: getrocknete Lavendelblüten (Apotheke), ein Stück Stoff, eine Schnur

Das Stück Stoff ausbreiten und die Lavendelblüten darauf verteilen. Die Seiten an den Enden hochschlagen und fest zubinden. Die Duftsäckchen z.B. im Schlafzimmer verteilen. Hin und wieder kann man die Säckchen mit ein paar Tropfen ätherischem Lavendelöl (Reformhaus) versehen, so dass der Duft aufgefrischt wird. Der Duft wirkt beruhigend und entspannend und fördert so einen guten Schlaf.

Lesen Sie auch: Hausmittel – Schlaflosigkeit mit Essig und Honig vertreiben

Foto von Sabine, meinhaushalt.at