Kunstwerke der Kinder mit einem Fischernetz aufhängen

Als Eltern ist man ja so stolz auf die schönen Kunstwerke, die die Kinder für einen malen. Mit der Zeit werden es aber immer mehr und bald hat man keinen Platz mehr wo sie aufgestellt oder aufgehängt werden können. Ich wollte nicht dauernd Löcher in die Wände schlagen um Haken zu montieren. Deswegen möchte ich euch hier eine Idee vorstellen, wie man ganz leicht die Bilder und auch Basteleien aufhängen und vor allem auch wieder abnehmen kann

Kunstwerke der Kinder mit einem Fischernetz aufhängen

Was man alles benötigt:

  • Fischernetz oder grobmaschige Gardine
  • Wäscheklammern (z.B. mit lustigen Motiven)
  • Bilderhaken
  • Haarspray
  • Kunstwerke der Kinder
  • evtl. Dekorationsmaterial für das Netz, wie kleine Fische, Muscheln, Seesterne usw.

Fischernetz aufhängen:

Spanne zuerst einmal das Fischnetz über die Wand, und schau dir an, wie Du es denn gerne aufhängen möchtest. Am besten markierst Du die Punkte mit einem Bleistift. Schlage mit einem Hammer die 2 Nägel samt Haken in die Wand.

Nun kann man das Fischernetz einfach aufhängen und die Bilder und Bastelarbeiten mittels der Wäscheklammern montieren.

Ich habe sowohl Fischernetz als auch die Wäscheklammern auf Amazon gekauft. Wäscheklammern gibt es in total vielen Variationen, ich habe mich für Wäscheklammern mit Tiermotiven entschieden. Die haben den Kindern sehr gefallen und sie waren sehr eifrig beim Aussuchen und Anreichen der Klammern und den dazugehörigen Bildern.

Ich finde diese Methode spitze, da wir die Basteleien oder Bilder einfach aufhängen und auch leicht wieder abnehmen können.

Extra-Tipp: Jede Zeichnung und Malerei immer mit Haarspray fixieren. Das hilft, dass die Farben nicht verblassen oder sogar ganz abgehen.

Lesen Sie auch: Bastelwagen für Bastelutensilien selber zusammenstellen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at