Teppich Druckstellen und Eiswürfel

Möbel hinterlassen leider Druckstellen auf Teppichen, so dass es bei einer Umstellung der Möbel nicht so gut aussieht. Doch auch hier gibt es jede Menge Tipps, wie man die Druckstellen ganz schnell wieder los wird und nicht den ganzen Teppich austauschen muss:

Eiswürfel gegen Druckstellen auf dem Teppich

Nimm einen Eiswürfel und leg ihn auf die Druckstelle im Teppich. Nachdem er geschmolzen ist, die Stelle noch mit einer alten Kleiderbürste aufbürsten. Die Druckstelle wird nicht mehr so tief und auffällig sein!

Tipp: auch wenn man es gut meint – ein bis zwei Eiswürfel reichen vollkommen aus. Man sollte hier auf Qualität und nicht auf Quantität achten. Nimmt man zu viele Eiswürfel läuft man Gefahr, dass diese eventuell zu Schimmelbildungen führen.

Mit dem Bügeleisen den Druckstellen an den Kragen

Bei dieser Variante überprüft man am Teppich an einer unauffälligen Stelle, wie das Material auf den Dampf reagiert. Es sollte nicht mit zu heißem Dampf gearbeitet werden, sondern das Dampfbügeleisen in kreisenden Bewegungen über den  Teppich gleiten lassen. Nun kann man mit reichlich Dampf gearbeitet: zuerst legt man einen feuchten Lappen auf die Druckstelle und lässt das Bügeleisen über den Lappen fahren. Alternative zum Lappen: mit einer Sprühflasche die Druckstelle anfeuchten und anschließend das Dampfbügeleisen arbeiten lassen.

Nach dem Bügelvorgang kann man nach einigen Minuten mit einer Bürste die Fasern aufrauen. Hier kann man mit der Bürste behutsam in alle Richtungen fahren. Vorsicht: bei empfindlichen Teppichen nicht zu stark bürsten, sonst kann das Material verfilzen.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Teppich rutscht nicht mehr