Rezept Falscher Hase/Faschierter Braten

Der Falsche Hase ist ein traditionelles Gericht, welches idealerweise aus Hackfleisch besteht. In einigen Variationen wird dem Hackbraten noch zusätzlich ein hartgekochtes Ei eingebunden, in diesem Rezept haben wir darauf verzichtet und haben stattdessen Fetastreifen verwendet. Natürlich schmeckt der Falsche Hase auch ohne Füllung sehr lecker und ist eine Abwechslung zu den Frikadellen/Faschierten Laibchen.

Rezept für Falscher Hase

Zutaten:

  • 500 g Hackfleisch/Faschiertes
  • etwas Salz
  • etwas weißen Pfeffer
  • etwas Zitronenpfeffer
  • etwas Paprikapulver
  • etwas Knoblauchsalz
  • Kräuter
  • 200 g Schafskäse/Feta

Anleitung:

  1. Falscher Hase - Faschierter BratenFür den Hackbraten wird das Hackfleisch in eine ausreichend große Schüssel gegeben und mit den Gewürzen vermengt. Anschließend formt man in der einfachen Variante den Hackbraten zu einem länglichen Laib. Wer den Falschen Hasen noch zusätzlich befüllen möchte, bindet die Füllung mit ein und achtet darauf, dass die Füllzutaten gänzlich von dem Hackbraten umschlossen sind.
  2. Nun wird etwas Butter in einem großen, breiten Kochtopf erhitzt und der Hackbraten von allen Seiten scharf angebraten. Für die Wendung des Hacklaibes empfiehlt es sich zwei Küchenwender zur Hilfe zu nehmen.
  3. Nach dem Anbraten wird ungefähr ein Liter lauwarmes Wasser hinzugefügt, so dass der Braten nunmehr gar brutzeln kann. Eine optimale Garzeit liegt bei ca. 35-40 Minuten.
  4. Neben dem Garen im Topf kann man den Falschen Hasen auch im Backofen zubereiten. Hierfür wird der Laib entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben oder in einen Bräter gelegt, in dem ca. 200ml Wasser beigefügt werden. Die Garzeit bei Ober- und Unterhitze bei 200° C auf mittlerer Schiene beträgt ca. 30 bis 40 Minuten, bis eine leichte Bräunung der Oberfläche erkennbar ist.

Zu diesem Gericht eignen sich hervorragend Salzkartoffeln sowie Erbsen- und Wurzelgemüse.

Kleiner Tipp: Reste kann man bestens im Kühlschrank für ein oder zwei Tage lagern. Entweder wärmt man das Gericht nochmals auf oder genießt den Falschen Hasen kalt mit Senf bestrichen als Aufschnitt.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Königsberger Klopse

By Published On: 05.07.2016Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Falscher Hase/Faschierter BratenTags: , , , ,