Rezept Würstchen im Schlafrock

Dieses Gericht klingt nicht nur witzig, es ist auch superlecker. Je nach Region wird ein anderer Teig verwendet, um die Würstchen zu verstecken. Ob nun Hefeteig, Brotteig oder Blätterteig – das Würstchen wird im Teigmantel eingelegt, aufgebacken und warm gegessen.

Rezept für Würstchen im Schlafrock

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • Würstchen
  • Schmelzkäse
  • 1 Eigelb

Anleitung:

Würstchen im SchlafrockIn dieser Variante wird einfach etwas Blätterteig verwendet. Wichtig: den Teig auftauen lassen, wenn man ihn nicht selbst herstellt, sondern verpackt aus dem Supermarkt erwirbt. Nun kann man die kompletten Platten nehmen oder diese einfach ein Mal halbieren. Jetzt kann man je nach Geschmack eine schöne Schicht Schmelzkäse, Meerrettich oder Senf auf den Teig streichen, ehe das Würstchen eingelegt wird. Anschließend das Würstchen in den Teig gut einrollen, mit einem scharfen Messer zwei bis drei Mal einritzen und eventuell mit etwas Eigelb bestreichen.

Das Würstchen im Schlafrock wird nun auf das mit Backpapier ausgeschlagene Backblech gelegt. Am besten legt man die Teignaht nach unten, da ansonsten die Gefahr zu groß ist, dass sich der Teig beim Aufgehen von selbst aufrollt. Das Blech kommt nun auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen. Bei 200° benötigen die Würstchen zwischen 15-20 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Am besten schmecken die Würstchen mit einem Nudel- oder Kartoffelsalat, aber wie auch hier im Bild ist das Gebäck herrlich mit einem bunten Salat zu genießen. Wer mag kann auch noch etwas Ketchup oder Senf reichen.

Heiße Tipps: man kann auch noch ein wenig Raspelkäse vor dem Backen auf den Teig geben. Die Käsekruste ist einfach genial. Auch Kräuter oder Sesamkörner sowie anderes Getreide bringt Abwechslung und schmeckt einfach hervorragend.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept Hick-Hack-Pfanne

By Published On: 07.08.2015Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept Würstchen im SchlafrockTags: , , , ,