Rezept für einen Eiaufstrich

Einen Eiaufstrich isst fast jeder gern. Beim Heuriger essen ich immer gerne Eiaufstrich. Jetzt wollte ich diesen auch einmal selber zubereiten und habe mich nach langem Stöbern für dieses Rezept entschieden, neugierig geworden? Dann hier das Rezept:

Rezept Eiaufstrich

Zutaten:

  • 3 Stk Eier (hartgekocht)
  • 1 Schuss Essig
  • 4 Stk Essiggurkerl, klein
  • 2 EL Joghurt
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Sauerrahm
  • 2 Bund Schnittlauch
  • 1 TL Senf
  • 1 Stk Zwiebel, klein

Anleitung:

Die hartgekochten Eier mit der Mayonnaise, Joghurt, Sauerrahm, kleingehackte Zwiebel, Essiggurkerl und Senf in eine Schüssel geben und mit einem Pürrierstab pürieren.

Nun noch eine Prise Zucker, ein Schuss Essig, den kleingehackten Schnittlauch reingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken – nochmals kurz pürieren. Mit etwas Schnittlauch dekorieren und servieren.

Extra-Tipp: Wer unsere Dekoration nachmachen möchte:

Dekoration Hahn

Zutaten:

  • 1 hartgekochtes Ei in Scheiben
  • 1 rote Paprika
  • 2 Essiggurkerl

Anleitung:

Für den Hahn ein hartgekochtes Ei in Scheiben schneiden. Eine große Scheibe für den Körper und eine kleinere für den Kopf übereinander auf den Aufstrich legen. Aus dem Paprika 3 große Streifen schneiden, die den Schwanz bilden. 1 Dreieck mit leichten Fransen als Flügel auf den Eierkörper legen. Noch 2 kleinere Streifen bilden die Füße vom Hahn. Eher rundliche Kreise aus dem Paprika schneiden, die den Schnabel und den Hahnenkamm abbilden. Die Gurkerl als Fächer schneiden, also 2/3 der Gurke in Streifen schneiden und jeweils rechts und links vom Hahn auflegen. Aus einem Gurkerl noch ganz klein, etwas rundes ausschneiden, damit der Hahn auch noch ein schönes Auge bekommt.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Rezept für einen Extrawurst-Aufstrich (Kellergatsch)

By Published On: 02.03.2020Categories: RezepteKommentare deaktiviert für Rezept für einen EiaufstrichTags: , , , , , , ,