Japanische Küchenmesser MAC

Kochen macht Spaß! Nicht nur die Lobeshymnen: „hmmm, war das lecker“ nach dem Essen lassen das Herz eines Hobby- und Profikoch’s höher schlagen. Die Freude fängt schon bei der Vor- und Zubereitung der Lebensmittel an. Aber freuen kann sich nur der, der auch mit guten Küchenwerkzeugen ausgestattet ist. Das wichtigste Werkzeug sind scharfe Messer, die lange scharf bleiben und gut in der Hand liegen.

Die japanischen MAC-Messer sind sehr beliebt bei vielen Hobby- und Profiköchen weltweit, wie z.B. der beste Koch der USA, Thomas Keller, oder Geir Skeie aus Norwegen, Gewinner des Bocuse d’Or 2009 oder auch Jamie Oliver benutzte die Messer in seinen ersten TV-Sendungen.
MAC Kuechenmesser sind eine beeindruckende Kombination aus bestem Design und japanischer Messerschmiedekunst. MAC hat eine große Vielfalt an verschiedenen Qualitätsmessern, angefangen bei 19 € bishin zum in Sakai handgeschmiedeten Messer mit Büffelhornzwinge für 3.800 €.

Die Beschreibung des japanischen TO-Gyutou Kochmesser von MAC beim Einsatz

Japanisches Kochmesser von MACDas Gyutou Kochmesser der MAC Tokushukou Serie (auf deutsch: ausgewähltes Spezialmetall) ist großartig für Hobbyköche als auch für Berufsköche. Vielseitig einsetzbar ob für Fleisch, Gemüse, Fisch oder Obst. Es liegt gut in der Hand(achteckiger Magnolienholzgriff) – Faszinierend, man merkt sofort, daß man ein gutes Stück Stahl in der Hand hält. Als erstes wird ein Holzschneidebrett in Position gebracht (bitte nicht Glas oder Marmor benutzen, das macht das Messer stumpf), Schneidgut abwaschen und los geht’s mit dem Schneiden. Durch die dünne Schneide mit dem japanischen Schliff (V-Schliff) ist es super scharf und man kann damit prima dünne Scheiben schneiden und hat einen sauberen Schnitt.
Wichtig ist die ganze Klinge beim Schneiden einzusetzen, mit einer hin und zurück Bewegung von der Spitze bis zum Griff. Bitte nicht stark drücken, denn wir wollen das Lebensmittel ja nicht foltern und dessen ganzen Saft verlieren. Eine lockere, leichte Bewegung mit Schwung und das Schneiden geht damit doppelt so schnell und die Hand ermüdet nicht. Wichtig ist das Messer regelmäßig mit dem passenden Schleifstein zu schärfen, z.B. den ST1000 von Chroma. Dies ist ganz einfach und kaum zeitaufwendig. Zudem spart man sich den Gang zum Schleifer. Also Pflege ist auch bei einem hochwertigen Messer wichtig, genauso wie bei Ihrem Auto. Nach Gebrauch sollte das Messer per Hand abgewaschen und abgetrocknet werden.

Kommentare von Profi- und Hobbyköchen, die von den MAC Messern begeistert sind

– da werf ich meine alten stumpfen Messer alle weg, die brauch ich nicht mehr
– ich benutze die jeden Tag und habe Spass dabei, die sind so scharf und bleiben auch lange scharf
– damit kann man super dünne Scheiben schneiden, die Hand ermüdet nicht beim Arbeiten
– ordentliches Messer, schön scharf, wer liefert mir die Pflaster?
– schönes Design, Griff liegt gut in der Hand, Preis ist okay

Schneiden wie die Profis, mehr Infos und Online-Bestellmöglichkeit unter www.kuechenmesser.de
(Exklusiv-Importeur für die japanischen MAC und KASUMI Damaszener Messer)