Video zur Schwangerschaftswoche 8, SSW 8

Im Video zur 8. Schwangerschaftswoche (SSW8) auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 8 präsentiert.

Sie befinden sich jetzt in der 8. SSW, Ihr Kind ist mittlerweile fünf Wochen alt und hat eine Scheitel-Steiß-Länge von ca. 12 mm bis 14 mm. Das Embryo ist nun ungefähr so groß wie eine Bohne oder eine Weintraube und entwickelt sich gut und zeitgerecht. Sein Gewicht liegt jetzt nahezu bei 3 g und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Langsam entwickelt sich eine kleine Öffnung, die später den Mund bildet und zwei winzige Nasenlöcher. Auch das Gehirn entwickelt sich rasant weiter und alle Organe befinden sich an Ort und Stelle.

Natürlich sind diese Organe noch nicht fertig ausgebildet und das kleine Kind ist nicht bereit für ein Leben außerhalb des Mutterleibes – aber die Natur sucht sich ihren Weg und sorgt dafür, dass das Embryo von Tag zu Tag weiter wächst. Sogar aus den Arm- und Beinknospen zeichnen sich langsam kleine Arme ab, die nun eine Ähnlichkeit mit winzigen Paddeln haben. Die Mutter merkt von den Strapazen in ihrem Körper nur wenig. Die Schwangerschaft nimmt stumm ihren Lauf, lediglich die Hormone spielen verrückt.

Das Baby in der 8. Woche

Sie brauchen sich keine Sorgen um das Kind in Ihrem Leib zu machen. Das Embryo schwimmt schwerelos im Fruchtwasser, so dass die empfindlichen Organe und das Gewebe des Embryos vollkommen gegen Stöße und Druckeinflüsse geschützt ist. Aus der Plazenta erfolgt über die Blutbahn der notwendige Transport von Eiweiß, Fett und Zucker für den unaufhaltsamen Zellaufbau und die Sauerstoffzufuhr zum Kind. Das Fruchtwasser hat eine konstante Temperatur von ca. 37,5 Grad, so dass es das Kind wohlig warm empfindet. Das kleine Herz Ihres Kindes schlägt nun ungefähr 130 bis 160 Mal in der Minute.

Zahnfleischbluten

Einige Frauen haben während der Schwangerschaft Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Machen Sie sich auch hierum keine Sorgen: dies liegt am veränderten Hormonspiegel. Eine gute Empfehlung ist das Putzen mit einer weichen Zahnbürste, um das Zahnfleisch zu schonen. Vorsichtshalber können Sie auch Ihren Zahnarzt aufsuchen, der Ihnen gute Tipps zur Zahnpflege während der Schwangerschaft geben kann. Es ist sowieso sehr ratsam sich mindestens ein Mal in der Schwangerschaft durch den Zahnarzt untersuchen zu lassen.

Erste Kommunikation mit dem Baby

Wahrscheinlich haben Sie jetzt schon eine kleine Bauchwölbung, aber auch wenn sich noch kein Bauch bemerkbar gemacht hat, so scheuen Sie sich doch nicht davor Ihre Emotionen, Worte und Gefühle mit dem Baby zu teilen. Die Kommunikation zwischen Mutter und Kind ist schon jetzt gegeben, daher kann es nie zu früh sein, sich mit dem Kind zu unterhalten, liebevolle Gedanken an das ungeborene Kind zu verschenken und die Hand auf den Unterleib zu legen. Ihr Kind wird zweifelsohne diese Emotionen über den Blutkreislauf der Mutter mitbekommen.

Sex und Sport während der Schwangerschaft

Viele werdende Eltern haben manchmal Angst intim zu werden – trauen Sie sich ruhig. Ihrem Kind wir nichts passieren und ist sicher im Schutz der Fruchtblase aufgehoben. Jetzt ist alles erlaubt, was Spaß und Freude macht. Probieren Sie ruhig einiges aus, so lange Sie keine Schmerzen verspüren oder es unangenehm für Sie ist, können Sie weiterhin mit Ihrem Partner Zärtlichkeiten austauschen. Die Schwangerschaft ist also kein Grund, um auf irgendetwas zu verzichten.

Auch in sportlicher Hinsicht können Sie sich ruhig weiterhin betätigen. Verzichten Sie allerdings auf Sportarten, bei denen viel gehüpft werden muss. Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen und Laufen sind allerdings erlaubt und schadet Ihnen keineswegs. Vergessen Sie allerdings nicht das Trinken, da durch die Schwangerschaft der Stoffwechsel höher ist. Hier bieten sich besonders Mineralwasser, Säfte, Tees und auch Saftschorlen an. Vermeiden Sie eher Kaffee und schwarze Teesorten – diese beeinflussen den Wasserhaushalt und sind regelrechte Eisenkiller.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 9, SSW 9