Maulwurf mit Hausmitteln vertreiben

Ein Maulwurf im Garten ist nicht wirklich dass, was man sich als Gärtner wünscht. Der Maulwurf verursacht beim Graben erhebliche Schäden an Wurzeln von Blumen, Pflanzen, Sträucher oder Gräser. Er frisst zwar die Pflanzen nicht, denn er ernährt sich nur von Insekten und anderen Tieren, beschädigt aber die liebevoll gepflanzten Blumen und Sträucher. Weiters sehen die Erdhügel nicht besonders attraktiv aus und stören beim Rasenmähen oder Spielen im Garten. Einzig positives: durch das Graben wird die Erde lockerer und luftdurchlässiger.

Wie kann ich einen Maulwurf mit Hausmitteln vertreiben?

Der Maulwurf gehört seit den 80er Jahren zu den bedrohten Tierarten und darf keinesfalls getötet werden. Er reagiert aber sehr empfindlich auf Gerüche und Geräusche. Hier haben wir einige Tipps um das Tier aus dem Garten zu vertreiben:

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Saure Milch gegen Maulwürfe

Die Milch einige Tage stehen lassen und in die Gänge des Maulwurfs gießen.  Der ranzige Geruch vertreibt den Maulwurf aus dem Gebiet.

Hundehaare

Hundehaare oder Hundekot signalisieren dem Maulwurf Gefahr und lassen ihn flüchten. Dafür die Haare oder den Kot in die Gänge des Maulwurfs platzieren. Der fremde Geruch lässt das Tier verschwinden.

Knoblauch

Der Geruch von Knoblauch gefällt den Tieren auch nicht. Dafür ein paar zerdrückte Knollen in die Erdhügel stecken und die Chancen stehen gut, dass sich der Maulwurf verdrückt.

Essigessenz

Die Essigessenz ist auch ein starkes Geruchmittel, dass der Maulwurf nicht mag. Den Essig in die Gänge schütten, der Geruch vertreibt den Maulwurf.

Wermut

Wermut ist auch einige gute Möglichkeit einen Maulwurf zu vertreiben. Den Wermut in die Gänge schütten, damit der Geruch den Maulwurf erreichen kann.

Alkohol

Der Alkohol kann auch mit Alkohol vertrieben werden. Dafür leere Alkoholflaschen mit der Öffnung in den Gang stecken, damit sich der Alkoholgeruch in den Gängen verteilen kann. Je höher der Alkoholgehalt, desto schneller reagiert der Maulwurf mit einer Flucht.

Brennesseljauche

Selbstangesetzte Brennesseljauche kann einen Maulwurf nur durch den unangenehmen Geruch vertreiben.

Rezept für eine Brennesseljauche:

Was dazu benötigt wird:

  • 1 kg frische Brennessel mit Stängel
  • 10 l Wasser
  • einen alten Topf
  • Gießkanne

Anleitung:

Die Brennesseln in einen alten Topf geben und mit dem Wasser aufgießen. Für einen optimalen Gärprozess, den Brennesselsud an einem sonnigen Platz für ca. 2 Wochen gären lassen. Hier einen Platz auswählen, wo der Geruch nicht stört!

Die Brennesseljauche ist reif, wenn sich kleine Bläschen an die Oberfläche steigen. Dies ist absolut umweltfreundlich und nicht giftig. Mit dieser Jauche können auch wunderbar Pflanzen gedüngt werden.

Bei allen Methoden muss darauf geachtet werden, dass sich der Geruch im gesamten Gangsystem verteilt, so sollte an verschiedenen Stellen der Geruch deponiert werden. Etwa 1 Mal pro Woche sollte die Aromaquelle aufgefrischt werden, damit der Geruch in den Gängen bestehen bleibt. Natürlich kann aufgrund der Witterung (Regen!) eine Auffrischung öfter notwendig sein. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis keine frischen Maulwurfshügel mehr im Garten zu finden sind.

Maulwürfe mit Geräuschen vertreiben

Der Maulwurf reagiert auch auf Geräusche sehr empfindlich.

Maulwurf mit Flaschen vertreiben

Grabe eine Flasche schräg in den Boden ein. Wenn der Wind über die Flasche weht, erzeugt er einen Ton, der durch das Gangsystem hallt.

Schnur und Löffel gegen Maulwurf

Hänge an eine Schnur ein paar Löffel in der Nähe der Hügel auf. Wenn die Löffel aneinander schlagen, stört das Geräusch den empfindlichen Maulwurf.

Rasenmähen

Auch Rasenmähen ist eine gute Möglichkeit einen Maulwurf zu vertreiben. Zumindest einmal die Woche den Rasenmäher anwerfen, damit der Maulwurf durch das laute Geräusch vertrieben wird.  Auch ein Mähroboter hilft, obwohl dieser meist sehr leise ist, überträgt das Gerät Schwingungen in die Erde. Dem Maulwurf ist das zu viel Unruhe und er sucht meist das Weite.

Maulwurf-Vertreiber

Eine Alternative sind Maulwurf-Vertreiber für den Garten. Hier handelt es sich um ein Gerät, welches kontinuierlich Schallwellen abgibt. Diese zwischen die Hauswand und den 1. Maulwurfshügel in den Rasen stecken. Nach einigen Woche etwas weiter zur Grundstücksgrenze stecken, so dass du den Maulwurf langsam in die Richtung weg von deinem Garten treibst. Diese Geräte eignen sich auch schon zur Vorbeugung, dass kein Maulwurf zu dir kommt.

Lesen Sie auch: Tipps gegen Wespen im Garten und am Balkon

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 21.06.2021Categories: Garten, UngezieferKommentare deaktiviert für Maulwurf mit Hausmitteln vertreibenTags: , , , , , , ,