Video zur Schwangerschaftswoche 24, SSW 24

Im Video zur 24. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 24 präsentiert.

Sie befinden sich nun in der 24. Woche Ihrer Schwangerschaft. Das Kind ist mittlerweile ca. 29cm groß und wiegt um die 500g.
Das Nervensystem des Fötus ist derzeit so gut ausreift, dass seine Bewegungen im Mutterleib immer kontrollierter werden. Neben der Ausreifung der Ohren haben sich noch weitere Sinnesorgane weiterentwickelt. Der Fötus kann jetzt riechen und auch schmecken. Isst die Mutter beispielsweise gern Knoblauch oder Oliven, so erhält auch das Baby einen kleinen Einblick in die vielfältige Geschmackswelt. Vielleicht schätzt das Kind mittlerweile eine Portion Pasta ebenso wie Sie.

Ihr Kind macht sich nun ständig bemerkbar und turnt kräftig in der Gebärmutter herum. Die Proportionen seines kleinen Körpers stimmen nun sehr gut miteinander überein. Der Rumpf, die Arme und Beine haben eine angemessene Größe erreicht und dennoch ist der winzige Kopf des Fötus mit einem leichten Wachstumsvorsprung immer noch größer als der restliche Körper. Dies wird auch nach der Geburt noch so sein, doch machen Sie sich keine Sorgen: dieser Zustand wird sich schnell ändern, denn Ihr Kind wächst mit jedem Tag ein Stückchen mehr.

Ihr Baby in der 24. Woche

Während die meisten Organe des Babys schon relativ reif sind, benötigt die Lunge hingegen noch Zeit, um sich auf die ersten Atemzüge nach der Geburt vorzubereiten. Ab dem Ende der 24. SSW stehen die Chancen für Ihr Kind auch außerhalb der Gebärmutter zu überleben schon recht gut, wenn auch der Aufwand mit großen intensivmedizinischen Maßnahmen verbunden ist. Die medizinische Entwicklung hat sich in den letzten zehn Jahren enorm gesteigert. Die Überlebungschancen stehen im Fall der Fälle unter einem guten Stern. Dennoch ist und bleibt der beste Platz für das Kind bis zur 37. Schwangerschaftswoche die Gebärmutter, wo der Fötus alles erhält, was er benötigt.

Ab dieser Woche der Schwangerschaft nimmt Ihr Bauchumfang weiterhin gehörig zu. Das Kind wächst und gedeiht munter für die Ankunft ins Leben weiter und Sie haben die Last weiterhin zu tragen. Manchmal kann man schon gut erkennen, wie sich das Kind im Bauch dreht oder bewegt. Die Beulen an der Bauchdecke zeigen hin und wieder deutlich die Formen von Fuß und Händchen an. Auch Außenstehende haben Freude an den „Klopfzeichen“ und freuen sich mit Ihnen.

Kinderzimmer einrichten

Haben Sie sich Gedanken über die Raumaufteilung in Ihrer Wohnung gemacht? Wo soll das Kinderzimmer sein? Muss vielleicht noch renoviert werden? Diese Fragen stellen sich viele schwangere Frauen – dennoch sollten Sie Ihre Gedanken mit Ihrem Partner teilen. Entscheiden Sie gemeinsam, wie sich das Leben in Ihren vier Wänden weiterentwickeln soll. Setzen Sie sich in Ruhe zusammen und schmieden Sie Pläne. Noch können Sie die einen oder anderen kleinen Arbeiten gut verrichten, ohne dass Ihr Bauch Ihnen in die Quere kommt. Dies könnte in den nächsten Wochen jedoch anders aussehen: je größer der Bauch wird desto schwerer werden Ihnen auch die leichtesten Handgriffe fallen.

Wo der Wickelplatz in Zukunft sein wird und wie die Aufteilung der Räume in Ihrer Wohnung gestaltet werden soll ist zwar die eine Seite der Münze – achten Sie jedoch beim Kauf von Möbeln, Kleidung und Spielzeug darauf, dass diese schadstoffarm und kindersicher sind. Zum Streichen verwenden Sie am besten geruchsneutrale Farben und auch bei den Kindermöbeln sollten Sie darauf achten, dass diese den neuesten TÜV- und GS-Vorschriften obliegen.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 25, SSW 25