Video zur Schwangerschaftswoche 28, SSW 28

Im Video zur 28. Schwangerschaftswoche auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 28 präsentiert.

Mittlerweile haben Sie die 28. Woche der Schwangerschaft erreicht und Ihr Kind ist um die 25 Wochen alt. In dieser Woche ist der Fötus um die 33cm groß und hat ein Gewicht von 1kg erreicht. Obwohl Ihr Kind im Wachzustand seine Augen öffnet, kann es nicht wirklich gut sehen. Dies ist zwar auch noch nicht nötig und auch nach der Geburt, wird es die Dinge nur von Nahem wirklich klar sehen können – aber auch dies wird sich nach und nach regulieren. Das Hörvermögen des Fötus ist dafür umso besser, auch wenn durch das Fruchtwasser die Geräusche eher gedämpft zu ihm reichen, hört es recht gut.

Im Allgemeinen ist die Entwicklungsbiologie Ihres Kindes wesentlich umfangreicher als es auf den Seiten der Schwangerschaftsartikel dargelegt werden kann. Genau genommen vollzieht sich in Ihrem Mutterleib ein faszinierendes Ausmaß der Natur, welches von einer befruchteten Eizelle, einem Embryo, später einem Fötus bis zu einem überlebensfähigen Menschen hinreicht. Dieses Wunder werden Sie spätestens am Tage der Geburt in Ihren Händen halten können.

Das Gewicht in der Schwangerschaft

Der Gang zur Waage ist für viele schwangere Frauen ein beschwerlicher Akt, da von nun an immer mehr Gewicht verzeichnet werden wird. Doch grämen Sie sich nicht – diese Gewichtszunahme ist nötig, da das Kind nun rasant wächst und mit ihm auch die Gebärmutter, Ihre Brust, die Wassereinlagerungen sowie das Blutvolumen. Die Gebärmutter reicht derzeit sogar schon bis zu den Lungen der Mutter und vom unteren Rand des Schambeines bis zum oberen Rand der Rippen ist diese ungefähr 24cm hoch. Da das Brustfell sich durch den Platzmangel schwerer ausdehnen kann, wird Ihnen öfters die Luft fehlen und auch das Treppensteigen erschwert werden. Trotzdem müssen Sie sich um das Wohl Ihres Kindes keine Gedanken machen, da es ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Vergesslich in der Schwangerschaft

Sind Sie häufiger vergesslich und ärgern sich darüber? Das ist nicht nötig: die umgangssprachliche Schwangerschaftsdemenz erreicht viele schwangere Frauen und hängt unter anderem mit der hormonellen Umstellung zusammen. Da diese nach der Schwangerschaft wieder reguliert wird, müssen Sie sich nicht sorgen oder gar versuchen dagegen anzukämpfen. Nehmen Sie die Situationen lieber mit Humor und erfreuen sich an der Schwangerschaft, schließlich ist keiner perfekt.

Übungswehen

Es kann nun immer häufiger zu Übungswehen kommen. Dies sind die ersten Wehen, die von einer schwangeren Frau in der Schwangerschaft wahrgenommen werden. Die Muskeln der Gebärmutter ziehen sich für ungefähr einer halben bis einer Minute zusammen, so dass der Bauch der Schwangeren sich verhärtet. Diese Kontraktionen sind in der Regel schmerzlos und auch unregelmäßig. Sie dienen lediglich der Übung. Wenn Sie jedoch ein ungutes Gefühl haben, so sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder der Hebamme – sie haben auf jeden Fall einen guten Tipp für Sie.

Flüssigkeit aus den Brustwarzen

Ein weiteres Vorkommnis während der Schwangerschaft ist der Austritt einer weißlichen oder gelblichen Flüssigkeit aus den Brustwarzen – das Kolostrum. Einige schwangere Frauen bemerken diese vielleicht als kleinen Flecken im BH: hierbei handelt es sich um die Vormilch, welche Ihrem Baby die erste Nahrung nach der Geburt sein wird. Das Kolostrum ist reich an Vitaminen und Abwehrkörpern und zudem auch recht proteinreich. In der Regel handelt es sich vor der Geburt um nur wenige Tropfen, welche sich ohne Zutun bemerkbar machen. Sie können sich dennoch Stilleinlagen günstig kaufen, welche im BH eingelegt werden. So bleibt Ihre Kleidung von lästigen Flecken verschont.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 29, SSW 29