Erste Hilfe bei Beulen und blauen Flecken

Blaue Flecken und Beulen passieren oft sehr schnell und sehen nicht nur unschön aus, sondern schmerzen oft auch. Hier haben wir einige Haushaltstipps gesammelt, damit sie auch ganz schnell wieder verschwinden:

Erste Hilfe bei Beulen und blauen Flecken

Kälte

Blaue Flecken und Beulen kann im ersten Moment Kälte gut tun. Einfach auf die betroffene Stelle etwas Kaltes auflegen. Hier sind Cool-Packs sehr hilfreich. Ist keines zur Hand, einfach einen Tiefkühlbeutel mit Erbsen nehmen oder Eiswürfel in ein Handtuch geben und auf die Stelle legen. Ist nichts davon zur Hand tut es auch ein kaltes Messer, dieses mit der Breitseite auf die betroffene Stelle legen.

Zwiebel

Wenn man sich gestoßen hat und eine Beule wächst oder ein blauer Fleck färbt sich, dann eine Zwiebel halbieren und mit der flachen Seite darauf legen (Achtung: nicht bei einer offenen Wunde).

Kalter Essigumschlag

Für einen kalten Essigumschlag nehmen Sie 2 EL Essig und geben es in ein Glas kaltes Wasser. Mit dieser Mischung ein Tuch tränken und auf die betroffene Stelle geben.

Schnaps

Geben Sie einen hochprozentigen Schnaps halb halb mit kalten Wasser in eine Schüssel und tränken Sie damit einen Wattebausch. Diesen immer wieder auf die Stelle tupfen oder mit einem Tuch auf der Stelle festbinden.

Arnika

Mischen Sie einen Viertelliter Wasser mit 2 TL Arnika (Reformhaus, Apotheke), befeuchten Sie damit ein Tuch und legen es auf die verletzte Stelle.

Lesen Sie auch: Erste Hilfe bei Verletzungen

Foto von Janine, meinhaushalt.at