Tipps zum Blattsalat

Salat ist gesund und eine gute Beilage zu Hauptgerichten. Doch leider hält sich Salat bei falscher Lagerung nicht lange und schmeckt vielleicht nach ein paar Mal etwas langweilig. Speziell Kinder meckern bei dem grünen Gemüse recht häufig. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps gesammelt, damit diese Beilage ein Highlight wird:

Tipps zum Blattsalat

Salat bleibt länger frisch

Damit der Kopfsalat frisch bleibt, den Strunk kreuzweise einschneiden und in eine flache Schüssel mit wenig Wasser legen.

Aufbewahrung von Salat

Wenn man Blattsalate aufbewahren möchte, dann wickelt man diese am besten in Küchenpapier und verwahrt sie in einer Plastikdose oder – beutel im Gemüsefach. Das Gemüsefach mit Küchenpapier auslegen, so kann eventuell austretende Feuchtigkeit trotzdem schnell aufgesogen werden.

Salat auffrischen

Um hängende Salatblätter wieder aufzurichten braucht man nur ein wenig Wasser und Zitrone: den Salat in eine Schüssel mit kaltem Wasser und einem Schuß Zitronensaft geben. Ungefähr 10 Minuten in dem Zitronenwasser liegen lassen, die Zitronensäure strafft die Blätter. Wer keine Zitrone im Haus hat, kann das auch mit 1 EL Zucker oder mit einigen Scheiben roher Kartoffeln erreichen.

Tipps für die Zubereitung von Salat

Das aller wichtigste für einen knackigen, schön grünen Salat ist, dass der Salat trocken sein muß. Also entweder in der Salatschleuder trocknen, oder in ein trockenes, sauberes Geschirrtuch wickeln. Niemals im Wasser stehen lassen, dadurch verliert der Salat das knackige Aussehen und auch noch die Vitamine. Auch nach dem Trocknen noch in eine Schüssel eine Untertasse geben, so kann das restliche Wasser gut ablaufen, der Salat bleibt aber obenauf und im Trockenen.

Richtiges Servieren von Salat

Salat wird am besten getrennt von der Marinade serviert. So kann sich einerseits jeder selber soviel Dressing draufgeben wie er mag und man kann auch noch nicht verwendeten Salat für den nächsten Tag aufheben. Salat der schon im Dressing getränkt ist, lässt sich nicht so gut und lang aufbewahren. Genauso sollte man ihn erst kurz vor dem Servieren salzen, sonst welkt er schneller und verliert seine Zartheit.

Salatschüssel aus Holz pflegen

Damit die Salatschüssel aus Holz nicht an Farbe verliert, hin und wieder mit einem Walnusskern abreiben. So verschwinden auch eventuelle Kratzer.

Tipps um Salat geschmacklich zu verfeinern

Geschmacklich kann man seinen Salat mit folgenden 5 Tipps wunderbar aufpeppen:

  1. Die Schüssel mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe ausreiben, so hat man einen angenehmen Hauch Knoblauchgeschmack
  2. Ein Highlight für Salat ist Roquefort (oder ein anderer blauer Edelpilzkäse). Am besten ein Päckchen im Gefrierfach aufbewahren. So hat man immer etwas parat und er lässt sich im gefrorenen Zustand viel leichter hobeln
  3. Mit Sprossen lassen sich Salate auch wunderbar verfeinern: Mein Favorit: Alfasprossen
  4. Eine gesunde und auch sehr leckere Variante sind Körner: Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne, Sesam usw. Es gibt in Supermärkte schon tolle Körnermixe
  5. Natürlich dürfen hier Kräuter nicht fehlen: je nach Geschmack passt alles: Petersilie, Kresse, Schnittlauch usw.

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen sie auch: Tipps rund um das Gemüse