Liebes Kinderbuch von Anja Wickertsheim

Ich möchte in diesem Artikel das 1. Märchen von Anja Wickertsheim vorstellen. Die “Kleine Hoffnung geht auf Reisen” weckt die Abenteuerlust und bringt die Kinder zum Träumen, aber lest selbst: Anja Wickertsheim gewährt uns Einblicke in die Entstehung des zauberhaften Kinderbuchs:

Wie alles begann

Einblicke in die Enstehung von "Eine Kleine Hoffnung geht auf Reisen"

Jede Geschichte beginnt mit Gedanken, welche sich zu Gefühlen und Bildern und schließlich zu Worten formen. Mein Kindermärchen “Die kleine Hoffnung geht auf Reisen“ nahm seinen Anfang, als ich mit einem Vater sprach, der mir von seinem schwer kranken Sohn erzählte. Ich weiß bis heute nicht, warum er gerade mir sein Herz ausschüttete. Vielleicht, weil er für seine Familie stark sein wollte. Vielleicht, weil es manchmal einfacher ist seine Sorgen einem Außenstehenden mitzuteilen. Vielleicht aber auch, damit ich ein Buch schreibe, in welchem ein Mädchen namens Hoffnung auf Reisen geht, um die Menschen daran zu erinnern, dass es die eigenen Stärken sind, die uns letztendlich in den schweren Stunden unseres Lebens begleiten und ermutigen.

Im Grunde spielt es keine Rolle, warum er sich gerade mir anvertraute. Bedeutung hat, was der verzweifelte Vater durch seine Erzählung in mir auslöste. Nach dem Gespräch mit ihm, lag ich abends im Dunkeln und überlegte, dass keine meiner Antworten dem Schicksal seiner Familie gerecht geworden war. Ich wusste, dass kein materielles Geschenk helfen würde und dass es für mich als Fremde kaum eine Möglichkeit gab der Familie beizustehen. So mancher wird sich jetzt vielleicht fragen warum ich noch spät am Abend über das Gespräch mit dem Vater nachdachte und warum mich die Krankheit seines Sohnes so berührte. Eine Antwort darauf zu geben ist nicht leicht.

Ich denke, dass viele Gegebenheiten dazu führten. Der Schmerz in seiner Stimme, seine Angst, Ratlosigkeit, Verzweiflung und eine riesige Welle aus Hilflosigkeit. Letztendlich aber war es wahrscheinlich das Vertrauen das er mir, einer Unbekannten schenkte. Vertrauen ist eines der größten Geschenke die es gibt. Und was hätte sich verändert, wenn ich untätig geblieben wäre? Nichts! Was wäre entstanden, wenn ich seine Worte wie ein paar Schuhe abgestreift hätte? Nichts! Was nützt ein Mensch der zuhört und nicht mit dem Herzen dabei ist? Nichts!

Hund Negro

So also lag ich da und grübelte. Und warum auch immer, meine Gedanken flogen zu unserem Hund, den wir vor Jahren, vor dem sicheren Tod in Ungarn bewahrt hatten. Ich überlegte, dass Negro, eben unser Hund, mit Sicherheit keine Hoffnung mehr hegte gerettet zu werden. Wohl aber die Kraft hatte vier Jahre auf den Müllkippen und Straßen Ungarns zu überleben.

Das war, um es kurz zu machen, der Anfang meines Märchens. In meinem Kopf begann ich ein Mädchen namens Hoffnung auf Reisen zu schicken und stellte ihr, da die Hoffnung Kraft braucht als Begleiter einen großen, schwarzen Hund an die Seite, dem ich um seinen Überlebenswillen zu ehren, den Namen Kraft gab. Drei Nächte lang, lag ich jeden Abend im Dunkeln und fragte mich, was wohl das Wichtigste für diesen kleinen, kranken Jungen und seine Eltern ist.

Die Geschichte nimmt seinen Lauf

Dann begann ich zu schreiben und gab der Geschichte den Namen “Die kleine Hoffnung geht auf Reisen.“ Im Verlauf meines Schreibens, trafen das Mädchen Hoffnung und der Hund Kraft auf einen Schwan den sie Zukunft nannten. Diese drei Gefährten begleiteten schließlich zu dritt die Genesung des Kindes. Welches im Verlauf des Buches zu einem jungen Mann heranwächst und den Namen Glaube trägt. Gemeinsam mit seinen Freunden bereist er die Welt und besteht Abenteuer.

Diese auf Papier ausgedruckte Geschichte, sendete ich an den Vater, der mir seine Adresse gegeben hatte, sollte ich jemals etwas brauchen. Irgendwann habe ich auf anraten einer Freundin an Verlage geschickt, von denen mich Einzelne gebeten haben, ein umfangreiches Buch daraus zu machen.

Ein komplettes Buch

Zwei weitere Jahre später hatte ich dieses geschrieben und komplett selbst illustriert. Mein Herz hängt an diesem Buch, wie an kaum etwas Anderem. In der Hoffnung das all die Energie die ich hineingelegt habe, tatsächlich geholfen hat, den kleinen mir unbekannten Jungen zu heilen und seine Familie zu trösten. Ich weiß nicht, ob das Kind seine schwere Krankheit besiegt hat und manchmal frage ich mich, ob ich seinen Eltern das fertige Buch schicken soll. Noch habe ich keine Antwort darauf. Ich weiß nur eines, als Mutter zweier Söhne… – Dieser Vater und sein Sohn haben mich berührt. Es waren 20 Minuten, die ein Einzelner einem Einzelnen geschenkt hat und daraus ist ein 163 Seiten langes Buch geworden.

Inhaltsangabe

“Die kleine Hoffnung geht auf Reisen“ ist ein fantasievolles Märchen, welches von einem Mädchen namens Hoffnung erzählt. Auf ihren Reisen durch die Welt begegnet sie ihren Gefährten Kraft, dem Hund, Zukunft, dem Schwan, und Glaube dem jungen Mann. Gemeinsam bestehen die vier Freunde Abenteuer, die sie nach Deutschland, in die Bergwelt der Alpen, ins weit entfernte Afrika und in eine unterirdische, geheimnisvolle Welt führen. Dieses Buch vermittelt dem kleinen als auch dem großen Leser, dass der Glaube Berge versetzt.

Fotos von Anja Wickertsheim, Autorin

Lesen Sie auch: Pädagogisch wertvolle Bilderbücher für Kinder zur Förderung der sozial-emotionalen Ebene